Gerd Groetzinger: (ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Beitrag lesen

Hallo Stefan,
Hallo Roman und Hallo an den 'Rest der Welt'

Es ist schwer diesem Thread noch viel Neues hinzu zu fuegen. Eigentlich haben Alexander K., Chraecker, Swen, Besim, Roman... all das, was mir zu diesem Thema durch den Kopf geht schon geschrieben (z.T. besser ausgedrueckt als ich es koennte). Einen Gedanken von Roman will ich aber doch noch mal aufgreifen. Dazu spaeter mehr.

Zuerst mal kurz zu mir. Ich bin nun seit etwas mehr als einem Jahr ein nahezu taeglicher, meist stiller Mitleser. Als ich Anfang 99 begann mich mit HTML u. Co. zu beschaeftigen bin ich recht bald bei SELFHTML gelandet - wie koennte es auch anders sein :-) Kurz darauf landete ich auch hier im Forum un habe allein durch das Mitlesen viel gelernt und dabei die Atmosphaere des Forums schaetzengelernt. Leider hat sich der Schwerpunkt meiner beruflichen Arbeit etwas verschoben, so dass ich keine Zeit mehr habe die damals angedachten Projekte weiter zu verfolgen, zumal ich dafuer erst noch Perl und JavaScript *) evtl. auch Java lernen muesste :-( Aus diesem Grund stagniert mein 'Fach'-Wissen bzgl. HTML u. Co. und darum bin ich auch nicht in der Lage Fachfragen zu beantworten.
Trotz all dem lese ich, wie schon gesagt taeglich im Forum mit, einfach weil ich dadurch nicht ganz einroste und vorallem weil mir die Atmosphaere gefaellt und ich die Randthemen und Menscheleien als sehr anregend empfinde. Etliche meiner wenigen Beitraege hier sind auch wohl zu solchen Themen entstanden.

So bin ich, wenn auch schon laenger dabei, doch kein Mitglied der 'Community' im engeren Sinne.
Darum die oben versprochenen Gedanken aus der Sicht von 'halb drausen' oder vielleicht doch von 'halb drin' ??

Wohin bewegt es sich?

das weiss man nicht - und das ist gut so! das haellt es aufregend und spannend. es veraendert sich laufend - mal gefaellt es uns mal weniger - aber jede phase hinterlaesst seine praegunen, sogar wunden - nur das hat doch auch einen reiz - das forum schreibt seine eigene geschichte - wie es ein land oder ein alter verein tut...

Dieser Vergleich mit einem Verein hat in mir enige Erinnerungen geweckt. Waehrend meiner Schulzeit war ich in einem kirchlichen Jugendkreis sehr aktiv. Wir hatten dort eine tolle Gemeinschaft. Wir waren miteinander befreundet, gingen z.T in die selbe Schule und Klasse, verbrachten den groessten Teil unserer Freizeit miteinander ...kurz eine richtige 'Community' :-) Was wir aber gar nicht wahr nahmen, war die Tatsache, dass wir im eigenen Saft schmorten und 'Neue' sich als Aussenseiter fuehlten und bald wieder weg blieben. Erst im Laufe einiger Jahre, als das Studium bzw. die Ausbidung uns nach und nach 'zwangsaufloeste' wurde uns das bewusst und der Kreis waere beinahe klaeglich eingegeangen.

Was ich damit sagen will ist Folgendes. Eine gewisse Fluktuation und Veraenderung ist wohl in jeder 'Cummunity' vorhanden. Wenn man sich dann zu sehr aneinander klammert und keine natuerliche Weiterentwicklung zulaesst, besteht die Gefahr, dass man irgend wann erstarrt und dann nach und nach 'eingeht'.

Meinung zur forumsteilung:

Schiese mich entschieden der Merheit meiner Vorredner und deren Argumentation an.
Uebrigens war mein erstes Posting vor knapp einem Jahr auch in einem (ZU DIESEM FORUM)-Thread wo ich ebenfals dafuer plaediert habe keine gravierenden Aenderungen (technisch/organisatorischer Art) vorzunehmen und das Flair des 'Gemischtwarenladens' weiterleben zu lassen.

so jetzt habe ich genung geschwaffelt...

dito.

Viele Gruesse aus Baden-Baden
Gerd

*) fuer Stefan: Hier liegt der Grund warum aus dem im letzten Spaetsommer versprochenen Artikel bis heute noch nichts geworden ist.
Erinnerst Du Dich eigentlich noch daran ? Es tut mir leid, dass ich es irgendwie nie geschafft habe Dir mal eine Nachrict diesbezueglich zukommen zu lassen. Entschuldige bitte.
Ich habe den Gadenken zwar noch nicht ganz ad. acta gelegt, aber keine Ahnung ob es irgend wann mal noch klappt oder nicht. Du hoerst dann ggf. wieder von mir.

0 64

(ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Stefan Muenz
  1. 0
    speedy
  2. 0
    Johann Freibauer
  3. 0
    taxidriver
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        taxidriver
      2. 0
        Kess
        1. 0
          taxidriver
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Shannon
            2. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Stefan Muenz
              2. 0
                Kess
            3. 0
              taxidriver
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Marlies
  5. 0
    Stefan Bion
  6. 0
    Solei
  7. 0
    Katrin
  8. 0
    Hunold
  9. 0
    Eeye
  10. 0
    Thomas Handke
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        FICHTL
        1. 0
          Stefan Muenz
  11. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Ich und mein Forum :-)

    Alexander Kleinjung
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Pepe
  12. 0
    Besim Karadeniz
  13. 0
    Swen
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Gerd Groetzinger
      2. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
        2. 0
          Swen
  14. 0
    rainer
  15. 0
    Utz Grimminger
  16. 0
    Mirko Richter
  17. 0
    FICHTL
  18. 0
    Steffen Gerlach
  19. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Jens Irrgang
  20. 0
    Connie
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Connie
    2. 0
      Chräcker Heller
  21. 0
    Martin Busley
  22. 0
    Günter Simon Heinrich
  23. 0
    Daniel Thoma
  24. 0
    Martin Speiser
  25. 0
    Jörg Lorenz
  26. 0
    Harry
  27. 0
    Horsch
    1. 0
      Stefan Muenz
  28. 0
    UlfB
  29. 0
    Court Jester
  30. 0
    Heiko Schütz
  31. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Heiko Schütz
      1. 0
        Stefan Muenz
    2. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Die unertägliche Leichtigkeit des...

      PAF
      1. 0
        Kirsten Evers
  32. 0
    Bio