Wasser: The long now - das lange Jetzt

Beitrag lesen

Hallo Forumer,
hallo Stefan,

das Uhrenprojekt finde ich total geil! Eine riesige Herausforderung.

* Ist so ein Projekt wie "the long now foundation" und die Langzeituhr noetig, um unser Bewusstsein fuer lange Zeitraeume zu schaerfen? Kann man das auch mit anderen Mitteln trainieren?

Klar, man schaft die Flatrate wieder ab, und surft über ein 16ner Modem!

* Was ist ueberhaupt ein "langer Zeitraum"? Welche Zeitraeume sind fuer "verantwortungsvolles Denken gegenueber spaeteren Generationen" eigentlich massgeblich?

Ich denke, das ein "langer Zeiträum" eben ein subjektiver Begriff ist, und es jeder anders empfindet. Als ich in der Grundschule war, war es ein langer Zeitraum, bis zu dem Tag, an dem ich voraussichtlich selber mal ein Auto fahren durfte! Heute in den Zeiten von "BR-Alpha" und dem "Prof. Harald Lesch" denk ich doch ziemlich anders über Zeit!

* Ist es moeglich, dass unser exponentieller Geschwindigkeitsrausch irgendwann grausam kollabiert? Oder wird er eher in eine neue Dimension uebergehen, also etwa in eine Art "Zeitunabhaengigkeit" (beliebige Zellerneuerung fuer Leben, beliebig schnelle Raumueberbrueckung durch Beamen usw.)?

Bis auf die Unendlichkeit des Raumes ist IMHO alles begrenzt, ob es das kleinste Teilchen (ein Atom *fg*) oder die Lichtgeschwindigkeit ist. Ich glaube, das irgentwann mal erkannt wird, das Gerschwindigkeit nicht alles ist, denn wer was schnell macht, macht auch schnell(er) Fehler.
Jetzt mal im Ernst ;-) ? Findet Ihr, daß alles furchtbar schnell geht?
Ich nicht, zwar haben wir um uns herum unbedeutende Sachen, die immer schneller werden, aber was bringt uns das wirklich? Wir werden immer schlauer, aber was bringt uns das wirklich? Dumm aber glücklich!
Es wird nicht alles schneller, lediglich die Maßstäbe ändern sich!

* Kann man "Bewusstsein fuer lange Zeitraeume" in die Alltagspraxis umsetzen? (Langsamer sprechen, mehr Zeit zum Antworten lassen, bei Terminnennungen von Auftraggebern milde laecheln ;-)?

Nicht auf solche Posting antworten, dann hätte ich Zeit im Überfluß!
Aber das ist es nicht was ich will.

* Wenn ihr versuchen wolltet, ein Webprojekt aufzuziehen, dass sich mit dieser Thematik befasst und etwas zum Thema "Langzeitdenken" beitragen wolltet - wie wuerdet ihr das angehen? Anders ausgedrueckt: habt ihr euch auch schon mal um "langfristige Datenhaltung" und dergleichen Gedanken gemacht?

Solche Webprojekte gibt es im Überfluß (will meine da nicht ausschließen), wo der Begriff Zeit (Ladezeit) eine neue Bedeutung bekommt.
Wirklich "langfristige Datenhaltung" ist meineserachtens kaum möglich, da sich Die Datenträger ständig ändern, angefangen von Überlieferungen über Hölenwänden bis zur CD. Wenn man möchte, das Daten möglichst lange Bestand haben, muß man sie so wichtig machen, das sie von Datenträger zu Datenträger weitergegeben werden, und möglichst breit gestreut werden.

Also - wer mag, kann seinen Gedanken dazu hier freien Lauf lassen ;-)

Du hättest besser Geschrieben, wer Zeit hat... ;-)

viele Gruesse
Wilm

0 52

The long now - das lange Jetzt

Stefan Muenz
  • meinung
  1. 0
    FICHTL
  2. 0
    Marlies
  3. 0
    Wasser
  4. 0
    Swen
  5. 0
    Margarete Palffy
    1. 0
      Kess
      1. 0
        Margarete Palffy
        1. 0
          xitnalta
          1. 0
            Simon
  6. 0
    Eva Bernbaum
  7. 0
    Matthias
  8. 0
    SADO
    1. 0
      FICHTL
      1. 0
        SADO
        1. 0
          FICHTL
          1. 0
            SADO
          2. 0
            Court Jester
            1. 0
              SADO
              1. 0
                FICHTL
                1. 0
                  SADO
          3. 0
            eddie walker
            1. 0
              FICHTL
              1. 0
                Thomas J.S.
  9. 0
    Andreas Bierhals
  10. 0
    Martin O.
  11. 0
    Uwe Becker
  12. 0
    stecki
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        stecki
  13. 0

    Der Verlust der Muße - oder "Da war doch mal was!"

    Eckard
    1. 0
      Karin
  14. 0
    Christian Späth
  15. 0
    Günter Simon Heinrich
  16. 0
    Stephan Huber
  17. 0
    Uwe Kuhnert
  18. 0
    Heiko Schütz
    1. 0
      Stefan Muenz
  19. 0
    Simon
    1. 0
      Stefan Muenz
    2. 0
      Margarete Palffy
  20. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Margarete Palffy
        1. 0
          Kess
          1. 0
            Marlies
      2. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      Simon
      1. 0
        Swen
      2. 0
        Thomas J.S.
  21. 0
    Andreas Jensen
  22. 0
    Thorsten Olscha