Markus Till: Bitte um Teilnahme an Umfrage für Studienarbeit zum Thema Farbe im Web

Beitrag lesen

So solltest du mindestens eine Definition einer dominierenden Fläche abgeben.
Und vorallem: Wovon sich eine Fläche die das Ziel hat, textuelle Informationen rüber zubringen
und eine Fläche, die nur der Präsentation dient, jeweils unterscheidet. Weche von beiden
meinst du in deiner obigen Umfrage?

Mit der Fläche meine ich eigentlich dominante Bereiche mit gleichem Farbton. Ich wollte das nicht so genau definieren (z.B. in Form der Hintergrundfarbe), da ich mich eher auf das allgemeine Erscheinungsbild beziehen will.
Das soll bedeuten, daß wenn der "größte"(stärkste) Teil der Elemente einer Homepage, so z.B. Navigations-Bar, Hintergrund-Bilder usw. alle einen blauen Farbton besitzen, dann ist das für mich die dominierende Farbe.
Auch wenn dann z.B. Weiß die Hintergrundfarbe ist, da Weiß eigentlich ja keine "richtige" Farbe ist. Das soll aber nicht heißen, daß Weiß in der Umfrage nicht als Farbe akzeptiert wird, da viele Designer (vor allem minimalistische) ihre Seiten auch "nur " mit Weiß und Schwarz gestalten.
Aber ich glaube, daß wenn auf einem weißen Hintergrund 25% der daraufliegenden Elemente farbig sind, dann dominieren doch eher diese farbigen Flächen, oder?!

Das Ganze ist nicht so einfach rüberzubringen. Über konkrete Tips, Vorschläge und Kritik bin ich daher immer dankbar.

Oder wirfst du als Designer beide Seitentypen in ein Karton?

Nein, ich bin leider ignoranterweise davon ausgegangen, das die meisten diese Umfrage auf die (meist durchgestylten) Starseiten einer Homepage beziehen.
Würde ich aber zwischen Seiten die der Präsentation und Seiten die der textuellen Informations-Vermittlung dienen trennen, würde ich bei letzteren höchstwahrscheinlich als Ergebnis erhalten, daß Weiß die Trendfarbe für den Hintergrund und Schwarz die Trendfarbe für die Schrift ist.

Und wieso gibt es nur "Designer", "Laien-Designer" und "Surfer" ?

Die Frage versteh ich jetzt leider nicht so ganz!

Ich hab die Seite jetzt auch nochmal überarbeitet. Ich hoffe, daß es jetzt besser verständlich ist.

Ich weiß, es klingt  jetzt extrem blöd, aber ich möchte die Leute, die an der Umfrage schon teilgenommen haben bitten, aufgrund der Überarbeitung nochmal teilzunehmen.

Markus