Stefan Muenz: Babelfische im Internet - oder wird eh alles Englisch?

Beitrag lesen

Hallo Eckard,

Immer schon gab es zwischen den Kommunizierenden der Welt eine lingua franka - die Weltsprache des klassischen Altertums war Griechisch - die des Mittelalters Latein - in der Aufklärung sprach man Deutsch - im Absolutismus Französisch - zur Zeit ist eben Englisch dran.

Ja, diese dominanten Weltkultursprachen hat es tatsaechlich schon in frueheren Epochen gegeben. Allerdings war der "Verstaendigungsbedarf" glaube ich noch nie so gross, wie es durch die neue, elektronisch vernetzte Welt der Fall ist.

Denn wie bereits in diesem Thread anderweitig festgestellt, ist die Bereitschaft, fremdsprachige Texte zu lesen immer etwas geringer als die, sich mit Muttersprachlichem zu beschäftigen; zum anderen bedeutet Sprache ja auch, daß man sich in der Fremdsprache äußert. Und die Bereitschaft, sich aktiv im Internet zu äußern ist bereits in der Muttersprache wesentlich geringer, u.a. weil die Äußerung schriftlich erfolgen muß. Der Prozentsatz der fremdsprachigen Äußerungen ist noch um ein Vielfaches geringer.

Das stimmt. Mir selber geht es so, dass ich englischsprachige Mails, die auch immer haeufiger eintrudeln, zwar beantworte, aber dass ich nicht unbedingt aktiv ein Eindringen in den englischen Sprachraum suche. Ich hab keine Ahnung, was passieren wuerde, wenn es eine perfekte englischsprachige Uebersetzung von SELFHTML geben wuerde. Wahrscheinlich waere ich dann Millionaer. Bzw. ich koennte Millinonaer werden, indem ich eine englische Uebersetzung selber vorfinanzieren wuerde. Mein mangelndes Verhaeltnis zu Geld hat mich bislang erfolgreich davon abgehalten. Tatsache ist jedenfalls, dass wir uns hier mit unserer durchaus hochentwickelten deutschen Sprache in einem kommerziellen Abseits befinden. Es ist die Frage, inwieweit der finanzielle Anreiz Geister, die mehr auf die Kohle achten als ich, dazu verleitet, in Englisch als "umsatzfoerderndes Mittel" zu iunvestieren und dadurch weiter dazu beizutragen, dass Englisch der Schluessel wird fuer alle, die noch mitreden wollen beim Geldverdienen. Und das ist ja bekanntlich der massgebliche Faktor in unserer Gesellschaft.

viele Gruesse
  Stefan Muenz