Bio: Hoeflichkeit im Forum - Siegeszug des Wehleids?

Beitrag lesen

Hallo!

Zur Diskussion um den Ton und die Hoeflichkeit im Forum moechte ich auch etwas anmerken:

Ist es nicht so, daß in der Vergangenheit einige Frage weit herbere Sachen wegstecken mußten, als zu Zeit? Wenn ich mich Recht erinnere, bin
ich, bevor man mich einfach zum Moderator gemacht hat, nicht immer unbedingt nur nett zu manchen Fragern weniger schlauer Fragen gewesen, und
darum hat sich keiner gekümmert, der Stimmung hat das nie Abbruch getan, und die meisten Frager haben sich noch nichtmal aufgeregt, manche
sogar ihren Fehler eingesehen, andere, zu Unrecht kritisierte, haben halt zurückgeschlagen...
Und jetzt?

Allerorten sieht man frustrierte, von der ominösen Community, die nichts als eine organisierte Bande von Anfängerquälern zu sein scheint,
geknechtete Forumsneulinge, die sich lauthals beschweren, wie gemein doch alles ist.
Erleben wir den Triumph der Wehleidigkeit? Sind die Menschen hinter den Bildschirmen in der Tat sozial so gestört, daß sie a) hier im Forum
ausrasten oder b) vom kleinsten Anzeichen eines verbalen Konflikts in Form eines weniger freundlichen Postings geschockt den Stecker ihres
Computers rausziehen und nie wieder kommen?

Oder hat die Anzahl der schlicht und ergreifend sinnlosen, unnötigen, manchmal offensichtlich blödsinnigen, vor Ahnungslosigkeit triefenden
Postings einen neuen Höchststand erreicht? Vielleicht haben manche Leute einfach keine Lust mehr, jeden Tag die gleiche Frage zu beantworten,
und wenn auch nur mit einem Link?

Ich weiss ja nicht...

Als ich mit HTML angefangen habe, gab es nur den NN 2.0 und kein JS und keine andere Möglichkeit, HTML zu lernen, als, wie man heute sagen
würde, von der Pieke auf.
Heute wollen alle gleich Frames und "Pull-Down Menus wie bei Microsoft.com"... das hätte ich vielleicht auch gewollt, wenn es das damals schon
alles gegeben hätte...

... aber ist es nicht vielleicht gerechtfertigt, diese Leute mit einem relativ schroffen "Lern erstmal HTML" auf den Boden der Tatsachen
zurückzuholen?
Es kann doch nicht die Aufgabe des Forums sein, jedermann bei der Realisation jeder noch-so-hirnigen Idee zu helfen bzw. totalen Anfängern beim
Erstellen einer Frame-Page mit JS-Schnickschack beizustehen, wenn die das alleine nie schaffen würden.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufgabe des Forums nicht fehlinterpretiert wird, ob nicht die Anspruchshaltung bereits zu hoch ist, der Nimbus
der Unfehlbarkeit der vorhandenen Cracks zu einem Andrang zu vieler Verzweifelter geführt hat.
Im Prinzip sollte jeder Frager über jede Antwort glücklich sein, und wenn es auch nur eine in der Art "Lern erstmal die CSS-Syntax" ist. Der
(gerechtfertigte) Hinweis darauf, daß man Quatsch gebaut hat, sollte nicht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden. Und wer fragt, der
sollte sich durchaus ein wenig seiner Rolle als Bittsteller gewahr werden und sich nicht wundern, wenn Fragen "wie von oben herab" beantwortet
werden. Manchmal ist der Antwortende eben ein paar Klassen besser als der Frager, und hat keine Zeit für Weichspül-Worte, um das Fazit (z.B.:
"Deine Tag-Verschachtelung ist völlig falsch, der Valligator meldet.(...)") in etwas netterer Form ("an der Verschachtelung der Tags solltest
Du noch arbeiten, da hast Du ein paar kleine Fehler gemacht") auszurücken.

Schluss mit der Wehleidigkeit, Selbstzerfleischung, Depression!
Sich zurückzuziehen ist keine Lösung.

Das Forum soll wieder so werden, wie es war... ein wenig anarchisch, offen, ehrlich, nicht zuckerwatteweich, aber menschlich.

Grüße,

Bio

(Ja, dieses Posting ist eine Kopie von http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/71360.html, auf Anregung eines anderen Forumlers noch einmal gepostet)