sven: Online HTML-Editor

Beitrag lesen

Hi Leute!

Ich betreibe ein kleines Portal, auf dem in Zukunft Klubs und Geschäfte aus der Region selbst ihre Homepages machen und warten können sollen.

Ich habe mir einige Lösungen angesehen, die per Formulareingabe und Perl einfache Seiten generieren. Das ist mir eigentlich zu wenig und zu starr.

<WAHNSINN>Ich suche nach einem halbwegs guten Editor, mit dem man zugreifen kann per Passwort und rudimentär die Seite bearbeiten kann.

Ich habe, naiv wie ich bin, einmal die Sache Clientseitig mit Javascript angedacht, der vom JS generierte HTML-Code geht dann an das Perl, dass es nur noch auf den Server schreibt. Aber ich bin naturgemäß recht schnell gescheitert. Ich habe da an ein IFrame gedacht, wo durch entsprechende Befehle (Buttons rundherum) beispielsweise eine Tabelle eingefügt wird (mit document.write).

Das erste Problem war aber schon: Wie schreibe ich in ein leeres Dokument Text. Das Problem ist dabei die Positionierung des Cursors, während des Schreibens und Bewegens im Dokument etc. Ich kann ja nicht auf vordef. Funktionen zurückgreifen und von selbst passiert da auch nichts weil es ja keine Textarea ist (und sein darf, sonst wird der HTML-Code als Text angezeigt).
</WAHNSINN>

Also habe ich mir gedacht, das wäre doch endlich etwas, wo man JAVA so wirklich gebrauchen kann. Nur habe ich im schönen weiten Netz nur diese idiotische Gimicks á la Scrolltext, etc. gefunden.

Habt Ihr irgendetwas, dass mich weiterbringen könnte?

gruß sven