Stefan Bion: Content kann nicht kostenlos sein - warum eigentlich nicht?

Beitrag lesen

Hi Utz,

ist noch gar nicht so lange her, da mußte man verschiedene Dienste doch tatsächlich noch bezahlen. Ende 1997 / Anfang 1998 beispielsweise hatte ich gerade eine Mailingliste bei einem der ersten kostenlosen Mailinglisten-Provider (Coollist) eingerichtet, als auf einmal deren Server wochenlang nicht mehr erreichbar waren und ich händeringend nach anderen kostenlosen Angeboten suchte, aber nichts fand. Ich meldete dann schließlich bei irgend einem kleineren US-Provider für $5 im Monat eine Majordomo-Liste ein (nix mit komfortablem Web-Interface - alles per E-Mail-Befehle und Config-Datei!). Erst kurze Zeit später schossen auf einmal die ganzen werbefinanzierten Kostenlos-Angebote wie Pilze aus dem Boden (Topica, Onelist, eCircle, eGroups, und wie sie alle heißen (bzw. hießen)). Mal sehen, wie lange das noch so funktioniert, und wann wir uns wieder daran gewöhnen müssen, daß "nur der Tod umsonst ist"... ;-)

Das, was das Netz (zumindest für mich) hauptsächlich darstellt - ein globales Kommunikations- und Informationsmedium - wird es (hoffentlich...) weiterhin bleiben, auch wenn manche Dienstleistung demnächst vielleicht wieder etwas kosten wird...

Gruß,
Stefan