Steffen Gerlach: Content kann nicht kostenlos sein - warum eigentlich nicht?

Beitrag lesen

Hallo Utz,

Und auf den dritten Blick frage ich mich ketzerisch: Ja, wer sagt denn überhaupt, dass irgendwer mit dem Internet Geld verdienen soll?

Ich, zum Beispiel. ;) Du klingst sehr zufrieden mit dem Intenet in der jetzigen Form. Ich bin es nicht, und ich wäre gerne bereit, an mancher Stelle ein paar Pfennig zuzuzahlen, wenn ich dadurch einen Dienst von besserer Qualität oder ein völlig neues Angebot bekomme. Ein (funktionierendes!) Geschäft bedeutet immer, den Kunden irgendetwas zu bringen, das sie ohne dieses Geschäft nicht hätten und für das sie zu zahlen bereit sind. Bei Diensten, die sich allein durch Werbung nicht tragen, heißt die Frage nun mal nicht "kostenpflichtig oder kostenlos" sondern "kostenpflichtig oder nicht existent".

Dass es Leute gibt, die im Internet vor allem das große Geschäft wittern, ist bedauerlich für sie selbst, aber letztendlich gut und wichtig für das Entstehen kommerzieller Angebote. (Was freilich nichts daran ändert, dass die meisten der spinnerten Startup-Geschäftsideen der letzten Jahre Schwachsinn waren und weder kostenlos moch kostenpflichtig funktionieren werden.)

Ich habe gerade noch so eben das Internet erlebt, bevor es kommerzialisiert wurde - die Inhalte wurden hauptsächlich von Hochschulen und vor allem von Enthusiasten beigesteuert - und es war ziemlich aufregend und attraktiv.

Das heißt ja nicht, dass es nicht noch besser werden kann. Schlechter wird es bestimmt nicht, denn kein Angebot, das bislang kostenlos wirklich funktioniert hat (z.B. weil der Betreiber bereit ist, drauf zu zahlen) wird durch das Auftauchen kostenpflichtiger Angebote verschwinden.

Ich frage mich: was fehlt uns, wenn die Angebote dieser Firmen nicht mehr da wären? Wenn das Angebot im WWW nur noch bestünde aus a) Hochschulinhalten b) Inhalten von Enthusiasten, und c) Inhalte, die Firmen aus ihrem herkömmlichen Marketing/Werbehaushalt finanzieren? Ich glaube nicht, dass mir viel fehlen würde.

Es würde alles fehlen, was wir noch nicht kennen und wozu Enthusiasten keine Lust oder keine Mittel haben.

Gruß
Steffen