Felix Schwarz: Content kann nicht kostenlos sein - warum eigentlich nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

Hi zusammen,
Ich frage mich: was fehlt uns, wenn die Angebote dieser Firmen nicht mehr da wären? Wenn das Angebot im WWW nur noch bestünde aus a) Hochschulinhalten b) Inhalten von Enthusiasten, und c) Inhalte, die Firmen aus ihrem herkömmlichen Marketing/Werbehaushalt finanzieren? Ich glaube nicht, dass mir viel fehlen würde.

Nun, die Kommukation findet zwar auch viel über Email und Newsgroups statt, aber eben auch viel über Mailinglisten. Hier ist Yahoogroups der größte Anbieter und wenn der sich entschließen würde, sein kostenloses Angebot einzustellen, würden einige Leute ganz schön in die Röhre schauen.
Zum Auffinden von anderen Infos (Webseiten, Newsgroups) ist Google ungeschlagen. Ein kostenpflichtiges Abo wird imho sicherlich kommen - und viele werden dafür bezahlen, weil man die Infos eben schnell bekommt. Auch SelfHTML verursacht erhebliche Kosten (v.a. Traffic) und kann wohl nur existieren, weil diese Kosten eben von Sponsoren übernommen werden. Die Liste könnte man fortsetzen.

Fazit: Viele beliebte Angebote können nur existieren, weil die Kosten bislang von anderen übernommen werden. Und nicht jeder hat Lust bzw. die Mittel, ein kostenloses Angebot mit mehr als 50 Mark pro Monat zu finanzieren (abgesehen von der nicht unerheblichen Arbeitsbelastung). Daher werden wohl _mehr_ Angebote kostenpflichtig sein (v.a. sehr beliebte bzw. qualitativ gute), einfache Sachen bzw. Angebote ohne herausragende Qualität werden aber nie kommerziellen Erfolg haben.

fs