Christoph Schnauß: Linux installieren

Beitrag lesen

hallo ebenfalls,

Als ich dann bei der eigentlichen Installation angelangt war, brach er ab und meinte ich solle die Partition unter Windows verkleinern ?
Wie soll ich das unter Windows überhaupt anstellen ?
Warum will Linux die Partition verkleinern und was macht es für Linux für einen Unterschied, wenn ich jetzt auf D: 25GB frei oder E: installiere ?

Es ist anzunehmen, daß D:\ und E:\ logische Laufwerke in der Erweiterten Partition sind. Und eine Erweiterte Partition kannst du sehr wohl verändern, indem du sie ganz einfach löschst und neu anlegst. Das dürfte gemeint sein.
Linux muß nicht unbedingt in einer primären Partition installiert werden (übrigens: welche Distribution?), günstiger ist das aber.
Der Vorschlag, etwas auf E:\ zu installieren, ist möglicherweise dadurch zustandegekommen, daß das Installationsprogramm versucht, am Ende der letzten bereits vorhandenen Partitionen eine neue Partition anzulegen. Gezählt wird dabei C:\ (dürfte bei dir eine primäre Partition sein), D: (ist bei dir wahrscheinlich eine Erweiterte Partition, die die logischen Laufwerke D:\ und E:\ enthält) und E: würde dann neu erstellt werden, sofern noch Platz auf der Platte ist. Da es auf deiner Platte keinen Platz mehr gibt, kommt ganz folgerichtig der Vorschlag, eine der bestehenden Partitionen zu verkleoinern.

Christoph S.