Robert Bamler: Sind Webtechnologien nicht eigentlich zur Anwendung gedacht ?

Beitrag lesen

Hallo,

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was manche Leute hier gegen JavaScript haben. Die meinen, nur weil ihnen das jetzt nicht gefällt, sollten es andere nicht einsetzen. Es heisst dann: "Ich habe JavaScript sowieso immer abgeschaltet".

JavaScript ist sicher zum Anwenden da. Nur leider wird es oft missbraucht und nervt dann einfach - oder es wird für Werbung benutzt, die man ja eigentlich eh am liebsten abstellen würde. Das gleiche gilt auch für Cookies - sie können sehr praktisch eingesetzt werden, beispielsweise zur Wiedererkennung bei Logins, aber sie werden/wurden auch gerne missbraucht (zur Überwachung).

Ich finde Webtechnologien sind (natürlich nachdem sie zum Standard geworden sind bzw. sich durchgesetzt haben) dazu da, um angewendet zu werden.

Du sprichst jetzt zwei Dinge gleichzeitig an:

Erstens, dass einige _User_ verschiedene Webtechnologien in ihrem Browser unterdrücken. Das kommt AFAIK einfach aus dem oben genannten Grund.

Zweitens, dass viele _Webpublisher_ verschiedene Webtechnologien nicht einsetzen, eben weil sie von einigenen Usern unterdrückt (oder einfach nicht unterstützt --> alte Browser) werden. Das halte ich persönlich aber eigentlich für sinnvoll - wenn der User kein JavaScript will, soll er sich auch ohne zurechtfinden.

Wahrscheinlich würden die Leute auch hingehen und HTML abschalten, wenn man das machen könnte.

Das geht unter Windows mit alt+F4 oder dem x rechts oben im Fenster ;-)

Und wo wir schon mal dabei sind: Wie ist es eigentlich mit dem selbsständigen öffenen von neuen Fenstern. Wenn ich jetzt Zwangswerbung habe (bei Freecity), ist es dann besser beim Aufruf oben ein neues Fenster öffnen zu lassen, dass etwas größer, als ein normaler Banner ist, oder ist es besser, beim verlassen der Seite eine neue Seite öffnen zu lassen ?

Beides nervt natürlich den Besucher, aber wenn's "Zwangswerbung" ist, geht es ja leider nicht anders. Auf jeden Fall ist das Popup beim Seitenaufruf besser - es ist erstens kleiner und zweitens ehrlich. Das Fenster beim Verlassen der Seite ist IMHO die schlimmste Werbestrategie: man tut so, als ob die Werbung eigentlich nicht von der eigenen Seite kommt, sondern von der Seite, die danach besucht wird. Das finde ich feige und unfair (Achtung: nur meine persönliche Meinung).

[...] Und dann noch etwas: Kennt ihr irgendwo eine gute Seite, die nicht von ihrem Inhalt lebt, sondern von der Art wie sie dargestellt ist (dynamisch oder so etwas) ? Das man dann sagen könnte: Die Seite ist so gut gemacht, da ist der Inhalt eigentlich auch schon egal ?

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Das ist vielleicht in einer "virtuellen Kunstaustellung" möglich, aber Allgemein finde ich, dass nur Design ohne Inhalt sinnlos ist. Schließlich ist das Design dafür da, den Inhalt anschaulich und übersichtlich 'rüberzubringen. Wenn es keinen Inhalt gibt geht das ja irgendwie schlecht ;-)

Natürlich gibt es Seiten, die den Schwehrpunkt eher auf das Design, und solche, die eher auf Inhalt setzen. Aber nur mit Design wird's nichts.

Robert

PS: Das *g* heißt "grins".