Robert Bamler: Sind Webtechnologien nicht eigentlich zur Anwendung gedacht ?

Beitrag lesen

Hallo,

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was manche Leute hier gegen JavaScript haben.

Wenn Du Dich längere Zeit mit dem Web beschäftigt hast, wirst Du sehen, welche Probleme dahinter stecken. Zum Beispiel:

  • Ich habe eine ganz tolle Site entwickelt, aber ausgerechnet beim Chef meines Auftraggebers, läuft sie nicht, weil er einen älteren Browser hat.
  • Ich habe ein Superdesign entwickelt, aber in der Behörde, für die ich arbeite, sitzen viele Leute an derart veralteten und kleinen Bildschirmen, dass mein geiles Layout auseinanderfliegt und sich die Bilder wie zufällig über die Seiten verteilen.
  • Oder in der Firma meines Auftraggebers ist systemweit JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktiviert und ich habe gleich die Startseite mit den Unterseiten nur über Javascript verlinkt....

Hast du Matthias Eisenbach da nicht falsch verstanden? Ich hab' ihn so verstanden, dass er wissen wollte, wieso einige Surfer JavaScript deaktivieren. Wenn du deine Homepage so gestaltest, dass sie ohne JavaScript "läuft", heißt das ja nicht, dass du etwas gegen JavaScript hast - du weist nur, dass es Leute gibt, die etwas dagegen haben.

Ich bin beispielsweise persönlich auch dafür, dass Webseiten so aufgebaut sein sollen, dass sie auch ohne JS "funktionieren", trotzdem habe ich nichts gegen JavaScript und hab es in meinem Browser auch nicht deaktiviert.

Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden?

Robert