emu: Sind Webtechnologien nicht eigentlich zur Anwendung gedacht ?

Beitrag lesen

Hallo!

Zunächst einmal würde ich gerne wissen, was manche Leute hier gegen JavaScript haben.

Es wird größtenteils für irgendwelche dummen Spielerein und unnötige Sachen verwendet.

Die meinen, nur weil ihnen das jetzt nicht gefällt, sollten es andere nicht einsetzen.

Nein, das sage ich nicht. Aber bei Seiten, bei denen der Inhalt das wichtigste ist, also nicht Seiten wie Stempelgeheimnis, muss die Navigation auch ohne JavaScript klappen.

Es heisst dann: "Ich habe JavaScript sowieso immer abgeschaltet".

Ob du es glaubst oder nicht - seit einiger Zeit drücke ich gelegentlich G (keine Bilder) und Strg+G (kein Design). Werbung und nervige Spielerein lasse ich rausfiltern, immer öfter habe ich auch JavaScript ganz ausgeschaltet.

Warum? Weil es besser zum surfen ist, weil man nicht von den irren Spielerein und Designsünden diverser Webdesigner abhängig ist. Und weil man meistens viel schneller und bequemer zu Informationen kommt.

Ich finde Webtechnologien sind (natürlich nachdem sie zum Standard geworden sind bzw. sich durchgesetzt haben) dazu da, um angewendet zu werden.

Ja.
Eine sinnvolle Anwendung von JavaScript ist es aber imho nicht zwei Fenster gleichzeitig zu verändern, lustig-bunte Pop-Ups zu basteln oder eine Navigation (nur) auf Basis von lustig aufspringenden JavaScript-Auswahlfenstern zu machen. Das ist Selbstzweck. Und Selbstzweck darf eine Webtechnologie nie sein.

Wahrscheinlich würden die Leute auch hingehen und HTML abschalten, wenn man das machen könnte.

[_] Du kennst den Unterschied zwischen JavaScript und HTML?

Und wo wir schon mal dabei sind: Wie ist es eigentlich mit dem selbsständigen öffenen von neuen Fenstern. Wenn ich jetzt Zwangswerbung habe (bei Freecity), ist es dann besser beim Aufruf oben ein neues Fenster öffnen zu lassen, dass etwas größer, als ein normaler Banner ist, oder ist es besser, beim verlassen der Seite eine neue Seite öffnen zu lassen ?

Abgesehen davon, dass ich Werbefenster standardmäßig unterdrücke, halte ich es für gemeingefährlichen Unsinn nach dem Schließen der Seite Pop-Ups anzuzeigen. Solche Seiten müssen schon sehr gut sein um nicht in die Kategorie "Dankeschön, nie wieder" zu fallen. Bei mir.

Zweitens hätte ich bei der zweiframes-Frage in diesem Forum eine Idee: Wie währe es, wenn zunächst mal bei neuen Usern Cookies (ich glaube so heißt das) eingesetzt werden, die beim ersten Besuch, einen Link auf diese Antwort geben.

Was soll das bringen? Du glaubst, dass sie dort draufklicken? Du bist ein Optimist. Außerdem würden sich die vielen Leute, die eben nicht diese Frage als erstes stellen schön bedanken.

Und dann noch etwas: Kennt ihr irgendwo eine gute Seite, die nicht von ihrem Inhalt lebt, sondern von der Art wie sie dargestellt ist (dynamisch oder so etwas) ?

Siehe Stempelgeheimnis. Völlig sinnlos, nicht valide und eine Mischung aus verschiedensten proprietären Möglichkeiten. Trotzdem halte ich die Seite für genial, weil sie eine gute Idee hat und diese glaubwürdig umsetzt. Hier zählt nicht die Information - und hier ist JavaScript nicht Selbstzweck, sondern nur eine gute Lösungsmöglichkeit für das Problem der Darstellung solcher Dinge im Web.

Aber ganz stimmt das nicht - sie lebt nicht davon, wie sie "dargestellt wird", nämlich mit JavaScript, sondern von der genialen Idee.

Das man dann sagen könnte: Die Seite ist so gut gemacht, da ist der Inhalt eigentlich auch schon egal ?

Nein. Design entschädigt nicht für keinen Inhalt. (Wobei Inhalt nicht einfach nur Text sein kann - auch ein gut gemachtes Spiel oder ein kleiner zeitvertreib ist möglich)

emu
[der weiß, dass webdesigner nach anderen kriterien denken müssen]
[der nicht weiß, warum er wieder an sinnlosen ewigdiskussionen teilnimmt - hier hat sowieso jeder eine eigene meinung, die man ihm kaum (kaum, nicht ganz - bei mir hat es geklappt :-) nehmen kann]