Michael Schröpl: Sind Webtechnologien nicht eigentlich zur Anwendung gedacht ?

Beitrag lesen

Hi Matthias,

Wahrscheinlich würden die Leute auch hingehen und
HTML abschalten, wenn man das machen könnte.

"die Leute", die nur Flash ansehen wollen würden, vielleicht.
Solche, die Informationen lesen wollen, wären ohne HTML aufgeschmissen.
Es ist immer eine Fragen der Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage.

Wo kann man JavaScript eigentlich abschalten (im
I.E.) ?

In den Internet-Optionen - an ziemlich vielen Stellen (nämlich separat pro Sicherheitszone).

Allerdings kann man bei mehr und mehr Browsern sehr viel genauer eingreifen, als einfach nur JavaScript komplett abzuschalten.
Bei Mozilla 0.9.9 gibt es schon fast ein Dutzend getrennter Schalter für die "Haupt-Nervensägen".
Je mehr sich das durchsetzt, desto mehr Leute _müssen_ nicht mehr JavaScript komplett abschalten und können auf Sites, die JavaScript in Maßen (!) einsetzen, tadellos zurecht kommen.
Und die Seitenanbieter werden lernen müssen, daß das, was man in den Browsern abschalten kann, eben "böses" JavaScript ist. Denn genau deshalb haben die Browser-Programmierer diese Schalter eingebaut ...

Und wo wir schon mal dabei sind: Wie ist es
eigentlich mit dem selbsständigen öffenen von
neuen Fenstern.

Ein Fenster mehr kann der Tropfen sein, der das Faß zum Überlaufen und den Browser auf dem mit wenig RAM versehenen Rechner zum Abstürzen bringt - inklusive der History meiner sämtlichen anderen offenen Fenster!

ist es dann besser beim Aufruf oben ein neues
Fenster öffnen zu lassen

Schlecht.

beim verlassen der Seite eine neue Seite öffnen zu
lassen ?

Todsünde.

wenn zunächst mal bei neuen Usern Cookies (ich
glaube so heißt das) eingesetzt werden, die beim
ersten Besuch, einen Link auf diese Antwort geben.

Das droht gerade ein Vergehen im juristischen Sinne zu werden (wenn ich die aktuellen Bemühungen der Datenschutzbeauftragten entsprechend interpretiere).

Viele Grüße
      Michael

P.S.: Wenn JavaScript abgeschaltet ist, dann braucht der Browser keinen JavaScript-Code aus externen Dateien (<script src="...">) mit separaten HTTP-Requests vom Server zu saugen - auch nicht das geklaute Super-Duper-Rollover-Animations-Menü mit 95 kB Quelltext und 50 Zeilen Copyright im Klartext drin.
Und selbst wenn das Ding dann im Browser-Cache gehalten werden kann - kaum ein Server sendet explizite "Expires:"-Header mit, also muß mein Browser pausenlos "conditional get" zum Server schicken, um zu fragen, ob das ver#*+!"§$te Menü sich innerhalb der letzten Minuten vielleicht zufällig geändert hat oder nicht ...
Das Surfen kann ohne diesen ganzen Ballast durchaus spürbar flüssiger werden, wenn man ein langsames Modem hat (Hallo, Stonie ;-).