Orlando: Urheberrecht oder sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Frames

Beitrag lesen

Hi, K@rl

Den HTTP-Referrer abschalten? Wenn jemand mit einem "normalen" Browser (NS, IE) unterwegs ist? - Sorry, daber wie *das* gehen sollte ist mir nicht bekannt. Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Wohl gemerkt: so, daß auf dem Server kein HTTP_REFERER mehr zur Verfügung steht.

Viele Tools bieten diese Möglichkeit, so zB auch WebWasher. Opera macht's noch einfacher, dort kann man die Übertragung nach Betätigung von [F12] ein- und ausschalten.

.. und wenn der Referer ausgeschaltet ist (wie immer das gehen mag ..), dann kommt die Fehlermeldung. Und daß jemand sich beim Verlinken die Mühe macht, auch noch für einen (wie auch immer zustande gebrachten) gefälschten HTTP-Referer zu sorgen halte ich für unwarscheinlich. - Eben die hier angesprochene 99,5%-Lösung.

Ich wüsste nicht, wie man den Referer _des Besuchers_ über den Weg einer HTML-Seite fälschen könnte. Ich glaube, zwar dass der Anteil der Besucher, die ihn selbst manipulieren oder unterdrücken nicht > 0,5% ist, ein Hinweis für diese Leute ist bei einer entsprechenden Abfrage jedoch empfehlenswert.

Ob Stefan's Lösung auch funktioniert habe ich n.n. probiert;
if(top!=self)
  top.location=self.location;

Tut sie - natürlich :)

LG Orlando