Sönke Tesch: Wie programmiert man möglichst Browserübergreifend?

Beitrag lesen

Ich bin im Rahmen dieser Arbeit dabei ein Internetportal für eine spezielle Zielgruppe zu bauen. Ich würde gerne eine sehe einfache und klare Struktur wählen, so dass möglichst viele Browsertypen eingeschlossen werden. Speziell denke ich auch an Palms, Psions, Handhelds (evtl. auch demnächst Handys), die ja ein recht kleine Display haben. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Quelle auftun, wo beschrieben wird, welche Systeme auf diesen ganzen Kleinstgeräten laufen und wie man auch dafür sinnvoll programmiert.

Ganz kurz: http://validator.w3.org, Einstellung "HTML 4.01 strict", und sein Kollege unter http://jigsaw.w3.org/css-validator/ :)

Um das Problem mit den kleinen Anzeigen wirst Du nur herumkommen, wenn Du möglichst auf Grafiken verzichtest - oder sagen wir mal, Dein Layout nicht auf Grafiken aufbaust, sondern auf Text.
Das häufig verwendete Tabellenlayout ist wahrscheinlich die Todsünde überhaupt, schlimmer wird's nur noch, wenn man alles pixelgenau festlegt.
Man kann auch ohne Tabellen Seiten zusammenstellen, die denen mit Tabellen in nichts nachstehen müssen und in der Regel auch noch kleiner und handlicher sind.

Gruß,
  soenk.e