Henryk Plötz: Das real-*g* zum Fastwochenende (part 1)

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Moin,

Wie einige von euch sicherlich schon bemerkt haben sind nicht-IE Browser auf http://support.microsoft.com nicht gerne gesehen. Das Suchfeld für Knowledgebase-Suche erscheint einfach nicht.

Mein Versuch den Microsoft-Leuten diese Tatsache mitzuteilen hat einen Dialog gehörigem Humorwert zur Folge gehabt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
(Alle Mails waren auf Englisch, ich habe sie für diesen Post übersetzt)

Am Anfang habe ich aufs gradewohl eine Mail an webmaster@microsoft.com geschrieben. Da kam eine automatische Antwort die mir mitgeteilt hat:

Wenn Ihre Kommentare oder Fragen sich auf unsere Webseite beziehen, besuchen Sie bitte www.microsoft.com and klicken auf den "Contact Us"-Link in der unteren linken Bildschirmecke.

OK, dachte ich, mach ich das mal und schreibe den Text nochmal:

Moin, Wenn man http:// support.microsoft.com mit irgendeinem Webbrowser (der Internet Explorer zählt nicht wirklich) besucht, gibt es nur ein <input type=hidden name='Query'...> wo das Suchfeld sein sollte. Das ist reichlich kontraproduktiv und unnötig.

Das war am heute um 00:56, die Antwort kam um 10:10:

Hello Henryk, Danke dass Sie uns bei microsoft.com kontaktieren. Wir sind dankbar für die Zeit die Sie sich genommen haben um uns über Sorge zu schreiben.
Es tut uns sehr leid, aber wir brauchen mehr Informationen über Ihre Anfrage. Bitte senden Sie uns eine weitere email and lassen Sie uns genau wissen, was sie Schritt-für-Schritt taten bevor Sie auf der Microsoft Support-Webseite angekommen sind. Je genauer die Details die Sie angeben sind, desto besser sind unsere Chancen Ihr Problem zu verstehen und zu lösen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Da denke ich mir das mach ich doch glatt und schrieb um 15:17:

OK, der Browser den ich benutze heisst Galeon (http://galeon.sourceforge.net) aber das Problem existiert in jedem anderen Browser ausser dem Internet Explorer, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe das überprüft indem ich Mozilla 0.9.9 (<http://www.mozilla.org), Netscape Navigator 4.78 ([link:http://www.netscape.com>) und lynx (http://lynx.browser.org) versucht habe.
Ich starte den Browser oder öffne ein neues Fenster und gebe http://support.microsoft.com in die Addresszeile ein und drücke Enter. Ich werde dann auf http://support.microsoft.com/default.aspx? weitergeleitet und da ist kein Suchfeld wo es sein sollte. Angehängt habe ich zwei Screenshots die den Bildschirm(screenshot1.jpg) und den Quelltext(screenshot2.gif) mit dem fraglichen hidden input zeigen.
OK, das nächste was ich tat, war den User-Agent String meines Browsers der als HTTP-Header gesendet wird vorübergehend zu ändern um meinen Mozilla als Internet Explorer zu tarnen. Und voila, das Suchfeld erscheint auf dem Schirm (screenshot3.jpg) und im Quelltext (screenshot4.gif).
Schlussfolgerung

  1. Da gibt es ein bisschen serverseitige Magie die verhindert dass nicht IE-User (basierend auf dem gesendeten User-Agent) in der Knowledge Base suchen.
  2. Das ist absolut unnötig da die Seite im Mozilla relativ gut gerendert wird.

Die angehängten Bilder waren:
http://www.ploetzli.ch/mslol/screenshot1.jpg http://www.ploetzli.ch/mslol/screenshot2.gif http://www.ploetzli.ch/mslol/screenshot3.jpg http://www.ploetzli.ch/mslol/screenshot4.gif

Die Antwort kam um 16:57:

Hallo,

Danke dass sie Microsoft kontaktiert haben

Wenn ich Sie richtig verstehe möchten Sie Hilfe beim Suchen in der Knowledge Base mit nicht-Microsoft Browsern.

Diese Produkte sind nicht von Microsoft, also könnte ich nicht in der Lage sein Ihnen damit zu helfen. Da unsere Support Professionals nicht trainiert sind um Probleme mit nicht-Microsoft Browsern zu dianostizieren, denke ich dass Ihre Frage am besten beim technischen Support des jeweiligen Browsers aufgehoben wäre.

Wenn nach der Arbeit mit dem entsprechenden Browserhersteller diese entscheiden dass das Problem bei einem Microsoftprodukt liegt, sollten Sie eine der Supportoptionen unten in Anspruch nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt aber glaube ich dass die Supportspezialisten die für die jeweiligen Browser trainiert wurden am besten Ihr Problem bearbeiten können.

Ein technischer Support Professional für das jeweilige Produkt kann diese Probleme am besten angehen. Die Email-Addresse die Sie kontaktiert haben bietet keinen technischen Support an, sondern ist in der Lage Kunden bei der Website Navigation, allgemeinen nicht-technischen Produktinformationen oder Informationen bezüglich unserer Produktsupportstruktur zu helfen.

Anhand Ihrer Emailaddresse sieht es so aus, als ob Sie in der Schweiz wären. Wenn Sie eine Windows-Version benutzen die Sie ausserhalb von Nordamerika erworben haben, ist Ihre beste Option mit einem Support Professional von der lokalen Niederlassung in Deutschland zu arbeiten. Basierend auf der Tatsache dass es einige signifikante Programmunterschiede zwischen Nordamerikanischen und lokalisierten Versionen unserer Software gibt, denke ich dass ein Support Professional der auf die jeweilige Version spezialisiert ist Ihnen am besten helfen kann.

[Kontaktinformationen gesnippt]

Um unsere Weboptionen zu entdecken besuchen Sie bitte http://support.microsoft.com/directory/
Auf dieser Seite können Sie in unserer Knowledge Base nach einer Antwort auf Ihre Frage suchen, indem Sie auf "Durchsuchbare Knowledge Base" klicken.

[Hinweis auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q242450 gesnippt]
[Allerlei Text der mir erklärt wie ich einen Supportrequest bzgl. eines Microsoft-Produktes einreiche gesnippt]

Ich bin Ihnen dankbar für die Zeit die Sie sich genommen haben um Microsoft zu schreiben. Ich glaube die Informationen die Ich Ihnen gegeben habe werden Ihnen helfen Ihr Problem schnellstmöglich zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie uns davon wissen indem Sie auf diese Nachricht antworten.

*grfmbl* Da hatte ich langsam Lust mit einer Merkbefreiung zu antworten, habe aber einfach mal eine (so hoffte ich) vollständige Antwort um 18:31 geschrieben:

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Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee