Der Dicki: Was ist Unix Crypt Format?

Beitrag lesen

Hallihallo!

Ich habe ein kleines Problemchen:
Ich möchte, nur um mal ein bisschen rumzuprobieren, ein Verzeichnis mittels Passwortschützen.

Mein Provider (ewetel.net) hat mir dafür auch ein bisschen Info gegeben, wie die .htaccess auszusehen hat.
Man sagte mir auch, daß ich eine .htpasswd brauche, in der die Daten in der Form
Name:Passwort abzulegen sind.

Kein Problem...

Aber jetzt kommt mein Problem:
Es heisst: "Die .htpasswd enthält die Benutzernamen und die Kennwörter im Unix Crypt Format".

Es hiess weiter: "Um die Datei zu erstellen, können Sie unter Linux z.B. den Befehl htpasswd verwenden".

Ich habe aber kein Linux, sondern nur Windows 98 SE.

Stellt das ein Problem dar? Wenn ja: wie kann ich das lösen?
Und was ist das Unix Crypt Format überhaupt? Hört sich nach Verschlüsselung an...

Viele liebe Grüße,
Der Dicki