Christoph Schnauß: virtuelle hosts mit IIS

Beitrag lesen

guten Abend nochmals ;-)

Ich habe mir auf meiner bereits angesprochenen Win2000 Server-Maschine im IIS eine "Standardwebseite" gebaut, mit der ich sämtlichen Clients im lokalen Netz die Startadresse "http://www.schnauss.loc" zuweisen kann. Damit kommen sie auf die lokale Website, und weil sie nebenbei auch noch geroutet werden, können sie _ohne_ Proxyeintrag auch völlig normal irgendwelche Internetseiten wie zum Beispiel das Forum hier aufrufen.

Jezt möchte ich aber, daß ich auch virtuelle hosts  -  ähnlich wie mit dem Apache  -  einrichten kann. In den mir zugänglichen Quellen habe ich dazu nix gefunden. Beispielsweise möchte ich einen virtuellen host "http://www.gruppe2.loc" haben. Das kann ich machen, indem ich eine zweite "Standardwebseite" einrichte und ihr einen Aliasnamen gebe, aber dann ist eben nur noch dieser Alias erreichbar, und "http://www.schanuss.loc" ist down.

Wie kirege ich es mit dem IIS hin, daß ich solche virtuellen lokalen Adressen nebeneinander fahren kann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.