Kai Lahmann: Wünsche für MSIE7

Beitrag lesen

hi

Ich möchte behaupten, dass 95 von 100 Webseiten GIF-Grafiken statt PNG benutzen. Und nichts spricht dafür, dass sich dies plötzlich ändern wird, die Alternative PNG ist nicht neu und bis jetzt hat sie sich nicht durchgesetzt - obwohl die überwältigende Mehrheit der verwendeten Browser bereits lange grundlegende PNG unterstützt, das ist also kein Hindernis.

Es wird kaum genutzt, weil der Hauptvorteil eben nicht funktioniert und es sich somit nicht lohnt.

MNG sind mir noch nie im Web begegnet; werden die überhaupt unterstützt (von Mozilla)?

jo.

(Sollte nicht deine Forderung ablehnen... obwohl, auf animierte GIFs kann ich gerne verzichten. Ich fordere, dass man GIF/MNG-Animationen deaktivieren kann, siehe Opera.)

das ist ja ein vorteil für die User - iih ne, die sollen da ja von weg..:)

alt="" NICHT mehr als Tooltipp!

Einspruch! Im Falle des Vorhandenseins eines alt-Attributes werden die enthaltenen Metainformationen angezeigt; wenn ein title gesetzt ist, wird der Inhalt dieses Attributs im Tooltip angezeigt. Das kann ich nur begrüßen, denn: Einerseits benutzen 99,9% aller Seiten das alt- anstatt das title-Attribut (oder weder noch), somit stecken oft (wenn überhaupt) Informationen im alt-Atribut, welche eigentlich in ein title-Attribut gehörten. Andererseits finde ich den Alternativtext, selbst wenn er nur als Alternativtext für diejenigen gedacht ist, welche die Grafik nicht sehen können/wollen, informativ, sodass ich ich richtig finde, dass er bei fehlendem title-Attribut angezeigt wird. Natürlich sagt der W3C-Standard etwas anderes, aber in diesem Punkt finde ich die "Zuwiderhandlung" richtig, wenn man die reale Verbreitung von alt und title in Erwägung zieht.

Es MUSS genau deshalb geändert werden.

  • native Unterstützung von SVG

Ist der Farbverfälschungs-Bug (alles war mehr oder weniger blau-grün) bei SVG in Mozilla eigentlich mittlerweile gefixt? Dann könnte ich mir mal wieder einen neuen nightly build herunterladen.

keine Ahnung, ist aber eh "nur" bei eienr Farbtiefe...

Die *Seitenbastler* kümmern sich ein Dreck um die Alternativen; die Masse setzt still den Internet Explorer voraus, ohne sich dessen Bugs bewusst zu sein - wenn man grottig programmiert, stößt man auf diese Probleme gar nicht.

jo, genau daher sollte MS evtl. sogar _verpflichtet_ werden, dass diese Probleme auch damit auftauchen.

allgemein fällt auf, dass du Uhrsache und Wirkung vertauschst - eine Feature wird nicht in den Browser eingebaut, weil es genutzt wird, sondern damit es genutzt werden kann. Genau daher sind all die oben genannten Änderungen an der Engine so wichtig. Das GUI drumherum ist mir egal, aus sicht eienr großen Vielfalt wünsche ich es mir unkompfortabel und unbenutzbar.

Grüße aus Bleckede

Kai