andy c.: bilder in pop up wechseln: html oder javascript?

Beitrag lesen

guten tag werte selfhtml community!

vorausgeschickt: ich bin relativer anfänger beim programmieren von webseiten. sorry, wenn ich hier etwas laienhaft frage.
seit einigen tagen beschäftige ich mich mit javascripts. zielsetzung: künstlerische popup-gestaltung.
ich hab ein script wo nach anklicken des links zwei pop-ups mit jpg´s  aufmachen.
die anpassung der bilder (oben u.links randlos) funktioniert. ich hab jedoch in einem fenster verweise gesetzt zum öffnen von neuen bildern im zweiten fenster. wenn ich diese verweise nun anklicke kommt zwar das gewünschte bild im anderen fenster ABER das bild öffnet sich nicht nach meinen wünschen ;-) - die da wären: oben und links ohne rand!
würd mich freuen wenn mir jemand einen tip geben könnte mit welchem ansatz ich weiterkomm.