Alexander Foken: cd bootfähig brennen

Beitrag lesen

Moin Moin !

Also festgestellt habe ich, dass ich doch noch keine ISO-Datei habe und jetzt versuche ich schon die ganze Zeit dieses Programm zu finden, welches die ISO erstellt, aber irgendwie gibts das nur für LINUX, aber das habe ich ja nun noch nicht ;)

Du meinst mkisofs? Das gibt es definitiv auch für Windows: ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/win32/

Es ist übrigens SUSE 8.1
Könntest Du mir noch ein bisschen helfen, danke

Ganz einfach? Such Dir jemanden, der "den Karton" hat und mache eine 1:1-Kopie der ersten CD mit Nero. (Ja, das ist legal! Du hast mit einer Kopie nur keinen Supportanspruch.)

Ansonsten hilft alles nichts, Du mußt Dich durch die diversen Readmes kämpfen, ich weiß nämlich nicht, wie genau SuSE bootet. Mir fallen da spontan mehrere Varianten ein, z.B. isolinux ohne Floppy-Emulation, Floppy-Emulation und syslinux, F-E und lilo, HDD-Emulation und lilo, HDD-Emulation und syslinux, ach ja, und GRUB könnte auch noch dabei sein. Nimm Dir einen gutes Suchprogramm (notfalls die Suchfunktion vom Windoof Exploder) und suche in allen *.txt *.me read*.* nach Begriffen wie "El Torito", "mkisofs", "cdrecord", "emulation", "lilo" "boot image", "initrd", "initial ramdisk".

Wenn Du Pech hast, hat SuSE auch einfach nicht dokumentiert, wie Du die CD bootfähig bekommst. Dann bleibt Dir nur noch, bei Nero ein Floppy-Image von einer SuSE-Bootfloppy anzugeben. Das ist dann zwar nicht ganz so elegant wie der "echte" Bootloader von der SuSE-CD, aber immerhin startet das Setup auch damit (nehme ich mal stark an).

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"