Samy: Erlaubte Zeichen in / Format ..einer Email-Adresse

Beitrag lesen

Nabend,

Ich bastel da gerade an was umher und kam kürzlich zu einem Punkt, wo eine Email-Adresse auf Gültigkeit zu überprüfen ist. Soweit so gut, klappt alles prima. Allerdings stellte sich dann die Frage ein, was genau eine Email-Adresse an Zeichen beinhalten darf...

Nunja, was hinter dem "@" stehen darf, is mir soweit klar denk ich. Eben das, wie halt auch normale Internetadressen aufgebaut sind. Nungut, aber was ist mit dem Teil vor dem "@"?

Köar ist, das folgende Zeichen erlaubt sind: ".", "_", "-", "a" bis "z" und Zahlen. Wie auch hinterm "@". So, wie oft darf aber nun beispielsweise ein Punkt nun im ersten Teil vorkommen? Ist eine Email-Adresse wie "john.doe.handwerker.beschaeftigte@example.com" oder gar etwas eine wo 2 "_" (Unterstriche) hintereinander stehen gültig?

Vermutlich gibt es ja eine RFC, welche das zulässige Format beschreibt, habe jedoch trotz Suche bei rfc-editor.org nicht das was ich suche gefunden. Also wer die richtige RFC kennt, der möge es niederschreiben.

P.S.: Auch eine Suche bei Google lieferte mir leider nur unqualifizierte Ergebnisse.

Danke.

mfG
Samy