Oliver Bildesheim: history.back() bei Frames

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe zwei Frames A und B. In Frame A wird über einen Link eine neue Seite geladen. Anschliessend erfolgt das auch in Frame B. In Frame A wird nun z.B. über einen Link history.back() oder history.go(-1) aufgerufen. Das hat zur Folge, dass (zumindest im IE - NS noch nicht probiert) im Frame B die vorherige Seite geladen wird. Das ist aber gar nicht in meinem Sinne. Ich möchte in Frame A zurück gehen (wo auch history.back() aufgerufen wird).

Das müsste eigentlich funktionieren - tut es aber nicht (siehe oben). Auch wenn ich explizit über parent.frameName oder parent.frames[frameIndex] gehe, um auch ganz sicher das History-Objekt des gewünschten Frames A anzusprechen, wird die Back-Funktionalität in Frame B verwendet.

Das lässt mich vermuten, dass es unter IE keine frame-lokale, sondern nur eine globale History gibt.

Kennt jemand das Problem - oder besser: hat jemand eine Lösung?

Es gibt ein Beispiel in selfhtml oder einen Artikel, der einen Back-Link auf zwei Frames anwendet. Der Back-Link steht dabei in einem dritten Frame. Das Beispiel scheint aber nur zu funktionieren, weil die Ladereihenfolge entsprechend ist u. auch im Falle einer globalen History kein Problem auftreten kann.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüsse,
Oliver Bildesheim