Andreas Korthaus: 2 Cronjobs 5 Minuten versetzt

Beitrag lesen

Hi!

Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.

Es gibt viele Möglichkeiten. Eine gute wäre die von Sven genannte mit SCP, was im übrigen in beide Richtungen und von beiden Richtungen aus funktioniert.
Was ich mal gemacht habe, ich sichere täglich einen SQL-Dump, einmal auf Platte und einmal komprimiert und per GPG verschlüsselt an mich per email gesendet, habe dafür eine spezielle Mail-Adresse eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass auch wenn mein Rechner nicht online ist ein Backup den Server verlässt, um es mal so auszudrücken ;-)
Hat natürlich auch Nachteile, z.B. Datenumfang, auf diese Weise sichere ich nur die wichtigen Tabellen.
Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, da wäre rsync was afaik auch mit rsa-Verschlüsselung geht, oder ein HTTP-POST Request über eine SSL-verschlüsselte Leitung... wie gesagt, viele Möglichkeiten.

Ich würde nur drauf achten dass ich die Daten sowohl komprimiere als auch verschlüssele. Dann muss das ganze so ausgelegt sein dass niemand von außen irgendwelchen Mist damit treiben kann.

Grüße
Andreas