Erwin: 2 Cronjobs 5 Minuten versetzt

Beitrag lesen

Moin!

Möchte mich da gleich mit einer Frage einklinken. Ich würde gerne einige Dateien von meinem vServer beim Provider einmal am Tag auf einen hausinternen Server übertragen. Wie müsste ich das denn machen? Für den Zugriff benötige ich ja Userlogin und Passwort auf dem entfernten Server.
Von wo aus soll denn der Transport initiert werden und wie gross sind die Dateien? Falls nicht zu gross (~ 1 MB): taren, zippen, mailen.

SCP funktioniert auch ganz prima - insbesondere, wenn man sich per RSA authentifiziert.

Genauh!
Kleine Ergänzung vielleicht: Auf der Quelle ein Key-pair erzeugen ohne Passwort und den public_key auf dem Zielsystem in die authorized_keys eintragen (Datei in ~user/.ssh/authorized_keys).

Dann geht ein scp ratz fatz ohne passwort Abfrage und kann per shScript und Cron automatisiert werden.

Achtung: Beim erstenmal kommt auf dem Client ne Abfrage ob der remote host in die known_hosts File eingetragen werden soll. Diese Abfrage mit yes (ausgeschrieben) beantworten und beim Nächstenmal klappts ohne Abfrage.

Alternativen:
Net::SCP, Net::FTP

Viele Grüße, Erwin

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?