Mathias Bigge: Hilfe zum Erstellen eines Framesets

Beitrag lesen

Hi @nnetta,

der Code erzeugt ein Frameset, das in etwa so aussieht:
... da ich will, daß die seite immer in dieser Größe zentrisch sitzt.

schön gesagt, sie sitzt 1 a zentrisch.....

Nicht, dass das ein besonders kluger Ansatz wäre, den Bildschirm derart zu verkasteln, die Verwaltung wird am Ende sicher nicht ohne sein, aber wenn Du's so willst:
Was ist der Fehler?

Ich hatte es schon befürchtet, das Konstrukt ist der Fehler. In der Quelle, die Du angibst, befinden sich nur noch zwei andere wertgute Elemente:

1. das herrliche Werbepopup:
window.open('http://pt .....

2. das Resize-Fix von Dreamweaver, das den Netscape 4 - Surfer glücklich machen soll, wenn er die Größe seines Fensters verändert.

Ja wenn du jetzt mal auf unsre Seite gehst befindet sich im TopFrame die Hauptnavigation. Klickst du auf "Unternehmen" und bedienst diesen linken NavFrame beispielsweise mit der Anfahtskizze oder unter "Referenzen" (diese Links sind halt provisorisch verlinkt) einen unserer Kunden, gehen die Buttons im TopFrame nicht mehr richtig. Ich muß dazusagen die Füllungen der Frames sind mit FW gemacht, aber ich denk mal das tut nicht zur Sache... habe schon mehrere Seiten laufen, bei denen es geht.

Die eigentlichen Scripte findest Du in anderen Frameinhalten, alle zusammengeklickt mit Dreamweaver. Natürlich sind die Dreamweaver-JavaScripts altbewährt, etwa die für Bildwechsel usw., aber wenn man sie einfach jeweils in einen Frame hineinklickt, erzeugt man dadurch nicht eine funktionierende Logik für die ganze Site. Und jetzt geht's los: Die automatisch erstellten Scripts sind so undurchsichtig geschrieben, dass es schwer ist, das alles von Hand jetzt so in eine Form zu bringen, dass es in einem komplexen Frameset funktioniert.....
Ich hatte Dich ja schon vor dem Konstrukt gewarnt..... :-(

Ja Mathias schau es Dir einfach mal an...

Hab ich gemacht, es ist aber nicht einfach zu reparieren. Um es mal stark zu vereinfachen: Die Scripte laufen nur im jeweils aktiven Fenster. Was schwer vorherzusagen ist, was passiert, wenn Du ein anderes Fenster aktivierst und jetzt mit der Maus über ein anderes Fenster gehst, und damit erneut die Scripte dort aktivieren möchtest.

Vielleicht fängst Du mal eine Etage tiefer an und nicht mit einer so komplexen Konstruktion ....?

Viele Grüße
Mathias Bigge