Sven Rautenberg: pt, px, ... : Wann nehme ich was?

Beitrag lesen

Moin!

eben habe ich wieder gelesen:
"»» font-size:10pt;
Punkt ist für Bildschirmausgabe ungeeignet."
([pref:t=33514&m=182221])

Hä? Aber ich hab enoch nie eine andere Angabe für die Schriftgröße verwendet. Kann mich da mal bitte jemand aufklären, wann ich was nehmen muss und worin überhaupt der Unterschied zwischen Punkt und Pixel besteht? Ich weiß zumindest, dass sich da wohl ein Unterschied bei verschiedenen Bildschirmgrößen bemerkbar ist, aber welcher?

Was ein Pixel ist, dürfte dir hoffentlich klar sein: Die kleinste Einheit, die die Grafikkarte darstellen kann, ein Bildpunkt eben.

Entsprechend ist die Angabe "px" eine, welche sich auf die dargestellten Pixel der Grafikkarte bezieht. Wie groß das in der realen Welt am Bildschirm dann aussieht, kann man damit nicht wissen, denn vielleicht benutzt jemand 800x600-Auflösung auf einem 22"-Monitor, oder einer quetscht 1600x1200 auf einen 15"-Monitor. Oder 1024x768 werden mal auf 15", 17" oder 19" dargestellt. In allen Fällen ist die endgültige Größe der Schrift nicht klar - aber immerhin ist die Schrift im Verhältnis zu allem anderen, was auch in Pixeln angegeben ist, überall gleich groß: Grafiken zum Beispiel gibts auch nur in Pixeln.

Die Angabe "pt" (also Punkt) hingegen kommt vom Drucken und meint 1/72stel Inch. Entsprechend ist eine 72pt-Schrift genau 1 Inch (oder 2,54 Zentimeter) groß. Wenn du das ausdrucken willst: Gar kein Problem. Drucker und Druckertreiber wissen, wieviele Druckpunkte der Drucker aufs Papier bringen müssen, damit genau ein Inch ausgefüllt wird.

Bei der Bildschirmdarstellung hingegen ist das aus den oben genannten Gründen vollkommen unklar, wieviele Pixel für die Darstellung von einem Inch genommen werden müssen.

Es gibt Standardwerte: Der Mac benutzt 72 Pixel für 72 Punkt (auch 72 ppi = Pixel per Inch genannt), Windows benutzt 96 Pixel für 72 Punkt (96 ppi). Aber das ist nicht die ganze Wahrheit: In Wirklichkeit kann man in allen Betriebssystemen einstellen, wieviele Pixel für ein Inch auf dem Bildschirm dargestellt werden sollen. Wer unter Windows "große Schriften" verwendet, hat z.B. einen Wert von 120 ppi, wer mit dem Lineal auf dem Bildschirm nachmißt und einen beliebig krummen Wert einstellt, hat Werte zwischen grob geschätzt 20 und 200 ppi. Das hat zur Folge, dass Schriftgrößen in Punkt auf verschiedenen Rechnern trotz gleicher Auflösung und gleichem Bildschirm trotzdem unterschiedlich groß dargestellt werden! Und das will man sicher nicht haben! Insbesondere Benutzer vom Mac haben darunter zu leiden, denn was unter Windows mit 96 Pixeln Größe noch lesbar ist (bzw. einem Bruchteil davon), das wird auf dem Mac nur mit 72 Pixeln Größe (bzw. dem gleichen Bruchteil) dargestellt - also 33% kleiner!

Mit Pixelangaben passiert sowas nicht! Eine Pixelangabe ist auf allen Systemen gleich groß (vielleicht mal abgesehen vom Netscape 4, der es irgendwie schafft, die Pixel-Angaben grundsätzlich kleiner zu machen, als alle anderen). Natürlich kann diese Schriftgröße dennoch unlesbar winzig sein, wenn der Benutzer eine hohe Auflösung und einen recht kleinen Bildschirm hat. Deshalb die Schrift nie _zu_ klein wählen. Alles unter 10 Pixel _IST ZU KLEIN_. Hier im Forum wird 13 Pixel verwendet (damit Netscape 4 auch richtig mitmacht, sogar 13.4 Pixel - er rundet dann irgendwie auf echte 13 Pixel auf), was manchen Teilnehmern aber auch noch zu klein ist!

Also: Entweder nimmst du für die Bildschirmdarstellung eine Pixelangabe, oder relative Angaben (was schöner ist, weil es von einer als lesbar eingestellten Standardgröße des Benutzers ausgeht), oder du gibst gar keine Angaben an. Der IE ist nämlich bei Pixelangaben zu doof, die Schriftgröße noch über das Menü "Schriftgrad" verändern zu lassen - Mozilla und Opera erlauben hingegen, die Seite jederzeit größer darzustellen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)