molily: IE und Schriftgroesse veraendern mal wieder...

Beitrag lesen

Hallo, Armin,

Hier geht es um das schnelle und *einfache* - das Wort kann sicherlich unterschiedlich definiert werden - Skalieren der Schriftgröße auf Webseiten.

Nein, geht es nicht.

Ich kann sicherlich nicht ohne Weiteres erahnen, worum es dir geht, aber Svens Posting und deinem dem Bezug darauf nach zu urteilen ging es genau darum.

Es geht um die Aussage "Der IE kann feste Schriftgroessen nicht veraendern".

Nein, siehe Svens Posting.

[...]
Du veraenderst meine Aussage. Sorry, das kann ich nicht akzeptieren.

Nein. Ich habe deine Aussage nicht verfälscht.  Sven sagte (siehe dein Zitat):

Der IE ist nämlich bei Pixelangaben zu doof, die Schriftgröße noch über das Menü "Schriftgrad" verändern zu lassen - Mozilla und Opera erlauben hingegen, die Seite jederzeit größer darzustellen.

Diese Aussage ist in dieser Form als vollends zutreffend anzusehen, denn: Alle drei Browser haben eine Funktion, mit welcher auf vergleichsweise einfache Weise die Schriftgröße der Seite nachträglich verändert werden kann (»über das Menü "Schriftgrad"«). Alleinig beim MSIE ist diese Funktion bei der Schriftgrößeneinheit Pixel unwirksam. Dies wollte Sven ausdrücken.

Du hast geantwortet:

Falsch. Auch durch ewige Wiederholung wird das nicht richtiger.

Dieses deine Urteil über Svens spezielle Aussage ist nachweislich falsch.

Wenn die Aussage "Beim IE ist es nur ueber Umwege moeglich feste Schriftgroessen zu veraendern" gewesen waere haette ich nichts gesagt.

Das hat Sven implizit gesagt - seine Aussage wird nicht unwahr dadurch, dass er die umständliche Möglichkeit verschwiegen hat, denn diese haben die anderen Browser auch und es hat nebenbei nichts mit der direkten Skalierung von Schriftgrößen (»jederzeit«) zu tun - und du hast ihm widersprochen.

[...]

Es geht nur um falsche oder zumindest ungenaue Aussagen. Und festgefahrene Standardantworten. Sonst nichts.

Genau diese glaube ich bei dir beziehungsweise euch erkannt zu haben, deshalb mein Hinweis - darum ging es mir aber primär nicht. Sven hat eine präzise und differenzierte Aussage gemacht - IMHO war sie unmissverständlich -, welche nachweisbar richtig[tm] ist, wenngleich sie einige ähnliche, aber im Grunde genommen andere Möglichkeiten der Browser außer Acht lässt. Insofern ist ihr höchstens Unvollständigkeit vorzuwerfen, was jedoch im Kontext des Themas und seines Postings meines Erachtens entschuldbar beziehungsweise keinesfalls schwerwiegend ist.
Du und Thomas habt ihm in diesem Punkt widersprochen (siehe euer Zitat) und genau das gedenke ich zu kritisieren.

Ich wette viel darauf, dass sich Sven der von euch genannten Möglichkeiten bewusst ist, und da ihr auch seine Erfahrung kennt, halte ich es für unnötig, ihn in diesem konkreten Punkt zu *berichtigen*, indem ihr seine Aussagen für falsch erklärt. Ihn zu *ergänzen* ist hingegen richtig[tm] und auch nützlich in dieser Diskussion, aber ihr habt ihm explizit *widersprochen*, obwohl kein logischer Grund dazu besteht. Wie gesagt hat er zwar nicht die vollen Anpassungsmöglichkeiten des MSIE genannt, aber die der anderen Browser ebensowenig, insofern war seine Aussage nicht parteiisch oder sonstwie subjektiv. Wie Sven sagte, ging es ihm in seiner Aussage nur um »das Menü "Schriftgrad"«, worauf ich mich auch bezog (»Simplifying Browser Font Control« nennt es Nielsen).

Grüße,
Mathias

--
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ...     (Air - People In The City)