Mathias Bigge: Langweilig: Die üblichen Allgemeinplätze zum IE

Beitrag lesen

Hi molily und die anderen,

natürlich ist die Kritik am IE berechtigt, natürlich gibt es Sicherheitsprobleme, aber es gibt auch einen Nervfaktor, immer wieder die gleichen allgemein gehaltenen Glaubensbekenntnisse zu lesen, vor allem, wenn die zugrundeliegenden Aussagen nicht oder nur halb stimmen.

1. Bekenntnisse wie: "Der IE ist nur für DAUs." sind in dieser Form grottenlangweilig.

2. Versuche, solche Bekenntnisse mit Argumenten zu füllen, sind besonders dann herrlich, wenn die Angaben nicht stimmen. Ein paar Beispiele, die ich hier schon x-mal gelesen habe:

  • Frames sind Scheiße - außerdem können Suchmaschinen Frames nicht indizieren
  • Der IE ist für Idioten - außerdem kann er die Schriftgrößen nicht skalieren
  • Flash ist Mist, weil ....

Es ist langweilig, dieses Bekennertum, auch wenn sich's ins Positive wendet. Wenn ihr die Einstellung der Schriftarten im IE für so kompliziert haltet, dass 90% eurer Nutzer sie nicht einsetzen können, könnte ich mit gleichem Recht behaupten, im Mozilla sei die Anzeige von Multimedia-Inhalten unmöglich, weil es so umständlich ist, Plugins zu installieren. Oder dass CSS Scheiße ist, weil man damit vor echte Denkprobleme gestellt wird. Und erst Perl und Co, der größte Mist.... *g*

Mir würde das Forum wirklich mehr Spaß machen, wenn Glaubensbekenntnisse ganz allgemein reduziert würden, die meisten haben eh nur eine soziale Funktion:

"Ich gehöre auch zu den advanced Usern!"

und:

"Außer uns ist der Rest der Menschheit eine Ansammlung von Trotteln!"

Es ist so im Stil der Zeit, diese Nummer, alles aus der Perspektive zu lesen: "Was werden sich jetzt die Dummies dabei "denken"?" 80 Prozent der Menschheit sehen so fern: "Guck mal, wie die die Dummköpfe manipulieren!" Natürlich hält man den größten Teil der anderen für blöd, nur sich selber sieht man da auf der sicheren Seite der Intelligenzia. Viele an sich interessante Beiträge in Telepolis sind ein Beispiel dafür, wie man diese wichtigtuerische Haltung zu Tode reiten und doch selbst auf jeden Medienblödsinn hereinfallen kann....

Viele Grüße
Mathias Bigge