Sven Rautenberg: Vorgehen gegen besonders dumm-dreisten Spamer

Beitrag lesen

Moin!

Ich finde, das alles ist eine Riesenschweinerei. Da müht man sich Tag ein Tag aus konstruktiv für die Idee des Internets zu arbeiten und irgend welche Hirnies machen alles zur Makulatur. Und ich darf zu der Kundschaft rennen, darf ihnen erklären, was sie tun dürfen und lassen sollten, welche Schutz-Maßnahmen sie für teueres Geld kaufen sollten und darf hinterher alles wieder reparieren, wenn es doch nicht so geklappt hat. Gibts da von staatlicher Seite wirklich kein Interesse, diese volkswirtschaftlich schädlichen Sub-Kulturen einzudämmen ?

1000% ACK.

Ich denke, der Ansatzpunkt muß sein, die Geldquelle abzudrehen. Genau _dort_ kann man jemanden dingfest machen. Irgendwer wird die 0190-Nummer gemietet haben. Die ganze Branche versteckt sich zwar noch immer hinter einem Geflecht von Zuständigkeiten, Nummern werden unter-unter-unter-unter-untervermietet, aber nur der oberste Mieter ist der Regulierungsbehörde bekannt - trotzdem wäre der Kampf gegen die Einnahmequelle der lohnendste, weil er natürlich alle ausgesandten Dialer auf einen Schlag lahmlegt - sofern sie die gleiche Rufnummer benutzen. Ist wenig und gleicht dem Kampf Davids gegen Goliath oder der Mafia, aber wenn du den Kampf aufnehmen willst: Vielleicht findest du im Heise-Verlag einen Mitstreiter. Die haben im vergangenen Jahr eine 0190-Nummernsperrung wegen Spam erfolgreich durchgezogen.

Natürlich hast du dabei, wie immer bei Mediengeschichten, mit dem Phänomen der fortschreitenden Abnutzung zu kämpfen. Ein Verlag wird nur solange gegen irgendwas kämpfen, solange sich damit irgendwas positives für den Verlag ergibt: Irgendwelche interessanten Schlagzeilen, Medieninteresse bei anderen Medien, oder zumindest positive Publicity. Der dritte Spam-Vorfall mit 0190-Nummern wird total uninteressant sein, weil das Thema dann (mit Variationen) schon zweimal durchexerziert wurde.

Kann natürlich auch sein, dass die es aufgrund innerer Überzeugung tun - dann gelten die Medienregeln natürlich nicht.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)