Robert Bamler: Ist das nu JEHOVA-reif oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo Danny,

was du schreibst ist ja teilweise im Prinzip richtig, aber in der Praxis wohl kaum umsetzbar:

  • unübersichtliche Struktur (bei hoher Verschacheltungstiefe)

Die Struktur ist doch hier gar nicht gemeint (wenn ich das richtig verstanden habe). Es geht ja darum, ein ungefähr bekanntes Design irgendwie in HTML umzusetzen. Die Tabellen geben also nicht die Struktur vor, sondern nur die technische Lösung, mit der diese Struktur dem Browser klar gemacht wird. Was am Ende auf dem Monitor erscheinen soll, ist ja meistens in etwa schon vorher bekannt. Ob man das dann mit CSS oder Tabellen umsetzt ändert an der Struktur an sich (also dem, was der User "sieht") nichts (sollte es zumindest nicht).

  • hohe Fehleranfälligkeit (sollte man z.B. vergessen, <td> mit </td> zu schließen)

Sicher kann man bei Tabellen viel falsch machen. Aberd dafür gibt es doch den Validator.

  • Schwierigkeiten mit Vorlese-Browsern, da versucht wird, Inhalte mit einem Sprachprozessor auszugeben (Stichwort Barrierefreiheit, d.h. keine Benutzergruppen wie Behinderte ausschließen)

Dazu gibt es AFAIK HTML und CSS Attribute, mit denen sich die Reihenfolge steuern lässt. Kann mich aber auch täuschen, weil ich das noch nie versucht habe.

Zukunftssicheres Webdesign wäre (IMHO): XHTML, CSS und DIV-Boxen als Tabellen-Ersatz.

Was hat denn XHTML mit Tabellen- oder Layer-Layouts zu tun? XHTML ist nur ein "Remake" von HTML 4, mit dem man im Prinzip genau das gleiche machen kann wie mit HTML 4. Auch mit XHTML kann man Framesets realisieren (Version 1.0), auch bei XHTML gibt es <table>-Tags und auch bei XHTML kann man Stylesheets einbinden. Sicher ist XHTML zukunftsorientiert, weil es wahrscheinlich nach und nach (SGML-)HTML ablösen wird. Aber die Diskussion ob Frames, Tables oder CSS bleibt auch hier bestehen.

CSS und DIV-Boxen (also Layer-Design) ist sicher zukunftsorientiert und zum Darstellen einer Seite in modernen Browsern besser geeignet als ein Tabellenlayout. Dafür ist es aber kaum rückwärtskompatibel. Es ist ja kein Geheimnis, dass NC4 mit Layer-Designs _massive_ Probleme hat und IMHO sollten Webseiten in diesem Browser zumindest noch übersichtlich dargestellt werden und gut lesbar sein.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist, gute Tabellenlayouts zu erstellen. Allerdings muss man hier gut aufpassen, dass man nichts übersieht (z.B. die Tabellen unterteilen, um die Ladezeit zu optimieren). Und in vielen Fällen entsprechen Tabellen auch genau der semantischen Einteilung der Seite. Ich muss aber zugeben, dass mit Tabellen auch gerne viel Unfug getrieben wird.

Viele Grüße,
Robert