Sönke Tesch: homepagebewertung

Beitrag lesen

  • wieso wird beim Betreten nach Jim Beam gesuch?
    damit erstmal "irgendwas" angezeigt wird und man weiss wo man den suchbegriff eingeben muss, da die formulate ja nicht unbedingt als solche zu erkennen sind

Das halte ich kaufmännisch für etwas unklug. Stelle statt "irgendwas" lieber ein "Angebot der Woche" vor (und bezeichne es auch als solches). Wenn Du die Leute einfach in eine schnöde Artikelliste schmeißt, könnten einige es mißverstehen und denken, daß Ihr nur ein knappes Dutzend Jim Beam-Sachen verkauft.

Davon mal abgesehen halte ich persönlich eine wortweise Suchfunktion in Katalogen für wenig bis garnicht hilfreich. Ich für meinen Teil stöbere erstens gern in Katalogen, um zu sehen, was es alles gibt (und dann etwas zu kaufen, an das ich garnicht gedacht habe) und falls ich etwas bestimmtes suche, steht im Inhalt grundsätzlich zwar in eindeutiger Begriff, aber nicht der, den ich bei einer Suche eingetippt hätte, sei es wegen eines Tippfehlers oder eines komplett anderen Begriffs - ich hätte also nix gefunden.
Unterschätze nicht die "automatische Fehlerkorrektur", die das Gehirn ständig vornimmt. Mit einer simplen Suchfunktion kommt man dagegen nicht an.
Von diesem Standpunkt her ist die Suche als Startpunkt also obendrein auch noch die schlechteste Möglichkeit.

Gruß,
  soenk.e