Alexander Foken: Javascript: PopUp nicht unter Opera

Beitrag lesen

Moin Moin !

<a href="javascript:popup('../bild',543,400,'TEXT');">BILD</a>

Damit schließt Du alle Leute ohne Javascript aus. Blöde Idee!
Und den Leuten mit Javascript versaust Du das Hauptfenster. Wirklich blöde Idee.

<a href="bild.gif" onclick="popup(this.href,123,456,'blabla'); return false;">Bild</a>

Beachte die Argumente von window.open. So funktioniert das nicht mit jedem Browser.

ja, aber im 6er Opera hat es funktionier, da bin ich mir ziemlich sicher.

"Ziemlich" ist nicht 100%, richtig?

naja, ich versuche ja schon mit dependent=yes zu checken, ob eins offen ist.

Unsinn. Lies in SelfHTML nach, was dependent wirklich macht!

nur wenn ich eben im opera 7 auf einen weiteren link klicke geht gar nix mehr. ich kann dann diese funtkion nicht mehr aufrufen!

Dann lasse Opera die Javascript-Fehler anzeigen, die auftreten. Benutze bei der Gelegenheit auch mal den JS-Debugger im Mozilla.

kann es evtl. sein, weil ich die fkt. aus einem iframe ausführe?

Ein Iframe ist auch nur ein Window. Wenn Du die JS-Funktion natürlich im umgebenden Dokument definiert hast, geht logischerweise gar nichts. Jedes Fenster hat seine eigenen Funktionen, und Cross-Frame-Scripting funktioniert nur bei identischer Serverangabe in den URLs. Wie Du die diversen Frames dann ansprechen mußt, findest Du in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"