Uwe: MAC-Adresse auslesen

Beitrag lesen

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, mittels PHP die MAC-Adresse des zugreifenden Browsers zu ermitteln.
war die MAC-Adresse nicht Bestandteil der Netzwerkkarte? Ich habe zumindest keinen Browser mit Mac-Adresse.

Sorry, war vielleicht ein bißchen falsch ausgedrückt. Mit Browser meinte ich eigentlich den zugreifenden Rechner.

Meine Netzwerkarten-Mac-Adresse geht Dich allerdings nichts an!

Was soll daran so geheimnisvoll sein?

Wie wärs mit ein paar Erklärungen, was der Hintergrund deiner Frage ist, vielleicht gibt es ja andere Lösungen!

Andere Lösungen kommen nicht in Frage. Eine andere Lösung gibt es bereits! Es soll nur die MAC-Adresse zum Identifizieren des Clients verwendet werden, da das so gewünscht wird. Mir ist schon bekannt, daß man die auch fälschen kann, aber das kommt immer darauf an, welchen Kundenkreis man hat. Bei den Leuten, die hier zugreifen, kann man davon ausgehen, daß 99,9% noch nicht einmal wissen, was eine MAC-Adresse ist.

Es muß jedenfalls möglich sein, die Adresse problemlos auszulesen, ich habe vor längerer Zeit schon mal gehört, daß einige User Tracking-Tools das u.a. machen (können).