Palme: include, if-Anweisung oder wie gehabt, was ist schneller?

Beitrag lesen

Hallo,

kann man/jemand Aussagen darüber treffen, wie eine Seite schneller geladen wird:

ich habe eine index.php, in der die Inhalte immer dynamisch eingebunden werden, d.h., wenn der User durch betätigen eines Links eine Seite auswählt, wird immer wieder diese index.php geladen, und die entsprechenden Inhalte mittels if-Abfragen per include eingefügt. Das gleiche Vorgehen wende ich auch bei den Stylesheets an.

Macht dies Sinn, oder ist es besser, entweder:

1.)
in die index.php alle möglichen unterschiedlichen Inhalte einzufügen (also den Code), und den jeweils zutreffenden Inhalt dann per if-Abfrage anzuzeigen, z.B.

(Schema)

if(link_gewaehlt == startseite){ HTML-Code Startseite  }
if(link_gewaehlt == impressum){ HTML-Code Impressum  }
usw. und das alles in der einen index.php

oder
2.)
für jede Seite eine eigene Datei zu erstellen (ich sage mal vorsichtig, -die normale Variante?)

Bei ganz oben genanntem Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass es länger dauert, da ja "PHP" immer erst die Datei "suchen" muss, diese einbinden muss, um anschließend die index.php dann zu laden/darzustellen.

Deshalb dachte ich mir vielleicht, die unter 1.) genannte Variante sei vielleicht schneller, da PHP ja nur dann die jeweilige if-Anweisung ausführt, wenn die Bedingung zutrifft, und der HTML-COde
steht ja dann schon gleich fertig in der Datei, und muss nicht erst von woanders her eingebunden werden.
Oder wird trotzdem die komplette Datei irgendwo geladen?

Wenn das Grundgerüst in einer Datei immer das gleiche ist (bestimmte Elemente wie z.B. Logo und die Navigation), werden diese dann nicht schneller geladen, wenn immer wieder die Datei mit dem selben Namen aufgerufen wird. Also in etwa so, dass der Browser oder PHP sich "denkt": Aha, da soll ich schon wieder diese Datei laden, die kenne ich ja schon, oben links hin kommt das Logo... usw." (Bitte das mit dem "denken des Browsers" oder von PHP nicht wortwörtlich nehmen).

Kann jemand erklären wie es am schnellsten geht, ohne dabei mal die Übersichtlichkeit und Handbarkeit der Dateien während des "Programmierens" zu berücksichtigen.

Grüße

Palme