molily: Google durchsucht jetzt auch Flash

Beitrag lesen

Hallo,

Google kann jetzt anscheinend Flash durchsuchen und indizieren.

Och nein, das darf nicht wahr sein. Dann ist ja http://woodshed.de/dialog-robot.html überholt

Diese Argumentation hatte diese Schwäche schon immer und bei genauer Betrachtung war sie auch erkennbar, sodass es nur noch eine Frage der Zeit war, dass aus reiner Beschreibung der Suchmaschinenverhältnisse im Hinblick auf Flash nicht länger kein Argument für gutes Webauthoring hervorgeht (für andere Bereiche wie JavaScript und Frames trifft es freilich weiterhin zu). Dass Fundamentalopposition gegenüber Flash einerseits, dem Gehorsam gegenüber der Praxis der Suchmaschinen andererseits (»das ist eben so und das muss so sein, punkt«), begründet aus dieser Ecke, nicht lange hält, war ebenfalls abzusehen. Dessen war sich diese Argumentation im Prinzip selbst bewusst. Jetzt ist lediglich der Punkt eingetreten, in dem sich die Wirklichkeit durch diesen schwachen Punkt ein- und durchgedrungen ist.
Erklärungsnot bestand auch schon vorher an vielen Ecken und Enden, und wenn die Argumentation allein deshalb zusammenbricht, dass Suchmaschinen die Flash-Indizierung vorantreiben, dann war sie vorher nicht wasserdicht und es sie muss unter den neuen Gesichtspunkten neu erarbeitet werden. Sprich, sie ist nicht überholt, wenn sie sich jetzt nicht überholen lässt, sondern einsieht, dass sie angemessen reagieren muss.

und man kann angehen Web^H^H^HFlash-Designern dies als Gegenargument entgegenwerfen.

Im Gegenteil. Jetzt müssen auch Flash-Inhalte an den Qualitätsregeln der Suchmaschinen gemessen werden. Dadurch entsteht der Anreiz, Flash-Filme entsprechend wohlstrukturiert und zugänglich aufzubauen.

Mathias