O'Brien: Groß-/Kleinschreibung

Beitrag lesen

Hi!

das Interessante dabei: Den ersten Absatz habe ich gelesen und verstanden. Den zweiten habe ich gelesen, kurz nachgedacht, aufgegeben, noch mal gelesen, wieder die Stirn gerunzelt ... bis ich merkte, dass in ihm die Großschreibung weitgehend unterlassen wurde.

Ich habe ihn nicht verstanden. Den dritten Absatz habe ich dann nach der Hälfte aufgegeben. Quintessenz: Richtige Groß- und Kleinschreibung ist mehr als sinnvoll.

Ich habe mich weiter hindurch geqüält, wollte ich doch zumindest wissen, womit der Schreiberling argumentiert. Es klingt für mich ein bisschen nach "früher war alles besser" und "lasst uns zur guten alten Zeit zurückkehren". Die Tatsache, dass wohl alle heutzutage lebenden Deutschen die deutsche Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung gelernt haben, wird außer acht gelassen. Die Widerstände gegen eine generelle Kleinschreibung werden mit mangelnder Flexibilität abgetan.

Wenn ich in dem Artikel lese "wirken die deutschen zeilen knotig durch häufung der großbuchstaben", dann muss ich dem Autor ein etwas merkwürdiges ästhetisches Empfinden unterstellen - obwohl: Wie so vieles liegt wohl auch die Ästehetik im Auge des Betrachters.

Besonders schön finde ich die Begründung "Die kleinschreibung erhöht aber das tempo des schreibens". Du meine Güte, wie schnell wollen wir denn noch tippen? In ein paar Jahren werden wir eh nur noch in den Rechner hineindiktieren, dann ist _dieses_ Argument auch vom Tisch. Und bei der handschriftlichen Erstellung eines Textes _erfreue_ ich mich an der Schönheit der Schrift und lege keinen gesteigerten Wert darauf, den Liebesbrief 10 % schneller geschrieben zu haben.

Ich kann mir nicht helfen, aber diese wiederholt auftretende Diskussion um die generelle Kleinschreibung macht auf mich den Eindruck, dass deren Verfechter einfach zu faul sind, beim Schreiben etwas nachzudenken - wobei es dabei doch sooo viel gar nicht nachzudenken gibt. Und die Anstrengung, ab und zu mal die Shift-Taste zu betätigen, ist doch so dermaßen groß nun auch wieder nicht.

So, Das muss Jetzt Aber Reichen. Wäre Ich Der Kanzler, Würde Ich Jetzt Basta Sagen, Und Gleichzeitig Bestimmen, Dass Es Bei Der Groß-Klein-Schreibung Bleibt ;-)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien