Michi: Suse Linux: Masuqerading langsam??

Beitrag lesen

Hallo

Hast Du denn irgendwelche Firewalls und so aktiviert? Ja, die ist bei Suse integriert bzw. in diesem Menüpunkt aktiviere ich erst überhaupt das masquerading

»»Wenn ja und diese Firewall _sehr_ viele Regeln beinhaltet, braucht das Überprüfen der Regeln für _jedes_ einzelne Paket seine Zeit. Ich habe hier einen Router laufen (allerdings Debian, nicht SuSE) mit ganz wenigen Regeln (alle selbst definiert - was ich allerdings einem Anfänger nicht empfehlen würde) und die Geschwindigkeit ist eigentlich nicht von der Geschwindigkeit eines direkt angeschlossenen Rechners zu unterscheiden.

Zu Debian: Ich bin gerade beim testen welches Linux ich verwenden soll. Suse ist deswegen zum Zug gekommen, weil ich es noch aus meiner Schulzeit kenne. Mir ist einfach wichtig das ich eine graphische Oberfläche habe und es sehr einfach zu bedienen ist. Kommt da Debian für mich in Frage?

Kann es außerdem vielleicht sein, dass Du einfach zu unterschiedlichen Tageszeiten probiert hast? Manchmal ist das Netz bzw. sind die Server einfach mehr belastet und liefern einen geringeren Durchsatz.

Das schon aber es geht im Vergleich zu vorher (WinXP) sehr viel langsamer.

LG Michi