Christoph Schnauß: Routing mit Gentoo einrichten

Beitrag lesen

hallo Fabian,

Mensch, Christoph, dann merge es halt eben :-/ Die 553kB wird dein System wohl noch verkraften...

Ja, das System könnte das verkraften. Ich habe aber keine Konsole mehr dafür frei, weil ich grade ohnehin die ganze Welt neu baue und alle Konsolen beschäftigt sind ;-) Ich habe versäumt, mir die Zahl der verfügbaren Konsolen heraufzusetzen. Eine könnte ich noch freimachen, wenn ich die grafische Oberfläche beende, aber dann kann ich das Forum hier nicht mehr aufrufen ... Es macht auch keinen Sinn, noch ein xterm aufzumachen und dort irgendeinen Systemprozeß zu starten, meine CPU-Auslastung liegt bereits deutlich über 90 Prozent und der Reload der Forumshauptseite braucht über eine Minute.

Du wirst doch jetzt nicht aufgeben, oder?

Nix da. Aufgegeben wird nicht. Es ist ja eh peinlich, daß ich gerade bei einem Thema, bei dem ich mich eigentlich schon längere Zeit für ziemlich "sattelfest" gehalten habe, plötzlich Probleme bekomme. Aber ich habe halt _auch_ die Erfahrung gemacht, daß man manchmal besser fährt, wenn wirklich _alles_ von Grund auf wiederholt wird, einschließlich Zusammenschrauben der Hardware. Natürlich habe ich mir Notizen gemacht, natürlich habe ich Teile eurer postings rausgezogen. Neeeeee, also eine Lösung wirds schon geben, schließlich weiß ich, daß das, was ich erreichen will, bei anderen Leuten schon eine Weile problemlos läuft.

Vielleicht hilft die Ausgabe von tcpdump oder cat /proc/sys/net/ip_conntrack (siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=97300&m=596040) weiter

ip_conntrack habe ich selbstverständlich im Kernel, und
   cat /proc/sys/net/ip_conntrack
zeigt mir auch einiges. Der von dir mit dem link empfohlene "Viewer" hat bei mir aber erstmal nur eine unendlich lange Fehlerliste produziert. Das kann daran liegen, daß das Ding eben für einen 2.4er Kernel entwickelt wurde. Ich kenne mich (bekanntlich?) mit Perl gut genug aus, um am Script etwas herumzuschrauben und zu probieren, wie ich es zur Mitarbeitz überreden kann. Aber auch dafür hab ich im Augenblick keine Konsole mehr frei.

und Henryk kann dir dadurch den entscheidenden Tip geben

Der hat ja auch schon leicht genervt reagiert. Was meinst du, wie genervt ich inzwischen bin ;-)

Nein, irgendwie kriege ich das schon noch hin. Möglicherweise muß ich einfach mal zwei Tage was ganz anderes tun  -  Aquarium saubermachen oder Bücherregal einreißen und neu bauen oder sowas

Grüße aus Berlin

Christoph S.