TomIRL: Absichern vor Klagen?

Beitrag lesen

Moin,

Stimmt. ich meine Abmahnungen. Kennen tue ich tatsächlich niemanden aber es scheint ja doch viele Fallen zu geben. Abmahnungen mit zwingend zu zahlenden Bearbeitungsgebühren nur weil ein Impressum fehlt.

Nein Du mußt nicht bezahlen...

Strafzahlungen weil man eine Landkarte gespeichert hat usw usf. Ich habe keine Lust Geld zu bezahlen für so etwas. Was muß ich also haben bei a) einer privaten Homepage b) mit werbung und c) wenn ich ein eigenes Buch verkaufe darauf.

Richtig so ist es, wenn Du Urhebrrechte verletzt, bietet Dir der Rechtsanwalt an die Unterlassung zu unterschreiben und natürlich auch die Gebühren für den RA zu zahlen. Alternativ kannst Du Dir ja Dein Recht auch vor Gericht abholen.
Wenn Du so blöd warst ne Karte zu kopieren, dann bist Du selber schuld.
So etwas macht man nicht.

Was ist sensibel und wo muß man fürchten abgemahnt zu werden? Im Übrigen finde ich Klagen wegen fehlendem Impressum voll daneben.

Nochmals...
Ich kenne sehr wenige Klagen wegen fehlendem Impressum, und wenn dann sind das kommerzielle Seiten gewesen.

Man braucht doch nur auf Ripe(Deutschland?) bzw  die entsprechende Seite gehen und schon hat man die Kontaktdaten.

Nein der Domainhaber ist nicht immer der Seitenbetreiber.

Und das kostet keine horrenden Gebühren. Man sollte die Anwälte die so etwas machen verklagen wegen irgendwas. Schließlich legen die ja meist ziemlich willkürliche Strafkosten fest, die sie als Aufwand deklarieren. Hab ich zumindest so gelesen.

Nein, nochmals Anwälte legen nicht willkürlich fest, sondern sie sind per Verordnung an bestimmte Sätze gebunden.
Und Anwälte sind per Gesetz verpflichtet, die Interessen Ihres Mandanten zu wahren. Wenn also jemand der Meinung ist dass er Dich verklagen will, dann findet er auch einen Anwalt der dies tut.
Wo hast du das gelesen?

Grüße TomIRL