Christoph Schnauß: Brauche Linux Hilfe

Beitrag lesen

hallo CK,

da hat dich ja mal die Freude am Erklären gepackt  -  freundliche Darstellung, aber einerseits zu lang für das, was der Fragesteller in aller Naivität wahrscheinlich als Antwort erhofft hat, und adrerseits viel zu kurz, um alle Aspekte zu nennen. Wenigstens http://www.selflinux.org hättest du schon noch erwähnen können ;-)

(http://www.gentoo.org/) [...] Auf [...] den
SELFHTML-Servern laeuft auch ein Gentoo Linux, wobei auf den
SELFHTML-Servern eigentlich ein FreeBSD zum Einsatz kommen sollte.
Daraus ist nichts geworden, weil die 5er-Serie des FreeBSD-Systems
noch nicht als stabil gekennzeichnet ist.

Interessant. Du kennst aber die Vorsicht der FreeBSD-Entwickler. Man sagt lieber ein halbes Jahr lang neee, is noch nicht stabil, und prüft und prüft ... Was erscheint _dir_ denn an der 5-er Serie noch als nicht stabil genug? Richtig ist, daß "FreeBSD-stable" auf den FTP-Servern auf FreeBSD 4.0 zeigt ...

Und wenns nun GenToo ist: wenn du da "emerge apache" sagst, kriegst du neuerdings einen Apache 2.0.50. Wenn ich es richtig sehe, hast du aber einen Apache 1.3.31 eingesetzt (und in irgendeinem Thread vor ein paar Tagen auch begründet). Gut, sich die Sourcen von apache.org zu holen und ihn selber zusammenzuschrauben, ist kein Problem, das wirst du höchstwahrscheinlich auch gemacht haben. Aber gibt es über/mit "emerge" denn auch eine Möglichkeit, zu wählen, ob man Apache 2.0.50 oder Apache 1.3.x haben möchte?

Am Einfachsten duerfte dir der Einstieg mit SuSE fallen. Damit bin
ich seinerzeit auch angefangen, mit SuSE 4.5

Ha, ich wußte es doch! Meine erste "SuSE" war eine 4.3, ätsch. Da war KDE noch eines der wenigen gefährlichen Softwarepakete im alpha-Stadium, die das System zum Hängenbleiben und zum Absturz bringen konnten ...

Diese Distro hat recht gute Handbuecher

Bei aller gelegentlichen Kritik an der SuSE, die es ja auch hier im Forum gelegentlich gibt, muß man die Qualität der Handbücher tatsächlich anerkennen, und auch die Supportdatenbank ist eine Fundgrube mit außerordentlich wertvollen Hinweisen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.