Beat: Dynamischer Frame

Beitrag lesen

Ja, man kann auch den aktuellen Frame ohne Frameset im aktuellen Fenster anzeigen lassen. Man kann so vieles. Aber glaubst Du, das kann der durchschnittliche DAU?

Der Durchschnitt kann genau das:
sterben.
Der Durchschnitt ist irrelevant um an ihm eine absolute Maxime (zum Beispiel gegen Frames) zu begründen.
Der Durchschnitt hat noch nicht einmal 1 PC geschweige denn einen Internetzugang.
Und wenn dir der Durchschnitt so die Norm abgäbe dann dürften die Webautoren noch nicht einmal eine CSS Datei benutzen.

Wenn hier im Forum sogar

Dieses Forum hat kein Gütesiegel

von einigen gepredigt wird, dass der Standard-WWW-Nutzer nichtmal "Link speichern unter" kennt, und somit immer wieder so sinnfreie Lösungen wie das Zippen von Dateien, damit man sie Downloaden kann, angeboten werden, dann kannst Du auch von sowas nicht ausgehen.

Bitte die Hysterie deiner "Prediger" hat nichts mit Frames zu tun.....
Downloadversionen sind ein ALL IN ONE Produkt inklusive Bilder CSS Files etc. und sind deshalb für diese Diskussion gar nicht relevant noch ein Argument. Gerade in Downloadversionen finden Frames im lokalen Anwendungsbereich den Schrecken, den man ihnen sonst abergläubisch zumisst.

Und es geht ja darum, dem Benutzer eine Website so einfach wie möglich, und alle Websites insgesamt so gleich wie möglich zu machen. Und nicht darum, Browserfunktionen, die überall gelten sollten, durch solche Dinge wie Frames kaputt zu machen.

du meinst _zu ersetzen_ ....
Deine Aussage ist wiederum off, denn sie unterstellt dass Framelinks die übliche Navigation ersetzen. Das ist aber kein Argument gegen das was ich gesagt habe, dass es möglich sei, Frameseiten lokal zu speichern.
Dass Framenavigation eine übliche Navigation -in der Regel- nicht ersetzen kann: Dies bestätige ich. Dies steht aber hier nicht zur Debatte.

Genaugenommen gibts natürlich auch "Lösungen", das Bookmarken trotz Frameset zu erlauben.

Genau genommen, rechtklick frame in neuem Fenster.
Oder welche Lösung meinst du?

Problemlos. Allerdings hast Du damit ne Abhängigkeit von einer serverseitigen Technik

also anscheinend doch nicht so problemlos ....?

(wohingegen Frames noch von DAUs geschrieben werden können, werden sie hieran versagen) und u.U. etwas kompliziertere URLs.

Mit serverseitiger Technik kann mehr kaputt gemacht werden als mit Frames.
Ich habe oft gerätselt, wie ich jetzt diese sch... index.php mit wechselndem Inhalt überhaupt bookmarken sollte, wenn ich durch Servertechnik keinen effektiven Bookmark Link bekomme.

Aus Verfahren in Punkt 3 wird deutlich dass es möglich ist.

Nein. Auch wenn Punkte 3 und 4 verwandt sind, aber das Verlinken von Unterseiten (inkl. Frameset versteht sich, denn was bringt mir eine Unterseite, wenn ich den Rest nicht habe, der ja zumeist aus der essentiellen Navigation besteht) ist mit der Methode nicht möglich.

......wenn ich die Seite eines Frames in einem neuen Fenster öffnen kann, dann ist die Bedingung für einen Bookmark erledigt, der Rest interessiert nicht.
Warum brauchst du das Franmeset für einen Bookmark ?????
Ich gehe davon aus, dass eine normale Navigation immer wieder das Frameset aufrufen kann, um den übergeordneten Zusammenhang aufzurufen.

Dazu bedarf es des Einsatz weiterer Umgehungstechniken seitens des Admins der Website, auf die der Verlinkende keinen Einfluss hat.

Er muss nämlich nicht weniger oder mehr als eine scheissnormale Navigation bauen. Aber das bezweifle ich nicht und steht nicht zur Debatte.

Gruß,
-Efchen

mfg Beat