Cybaer: Dynamischer Frame

Beitrag lesen

Hi,

schau mal, was Du geschrieben hast :-)

Tue ich immer - es sei denn, ich bin in Zeitnot. ;-)

Ersatzlösungen für Nicht-CSS-Browser? Wozu?

Beachte das "ggf."! Notwendig nicht, hübsch sicher.

Man sollte natürlich auch bedenken, daß alte Nicht-CSS-Browser DIV und SPAN nicht kennen (na ja, eh verzichtbar).

Schreibe semantisches Markup und Trenne Layout (mit CSS) von Inhalt und Du brauchst keine Ersatzlösungen. Weil die Nicht-CSS-Browser kein CSS darstellen aber durch Dein semantisches Markup eine klar strukturierte Seite angezeigt bekommen. So soll es sein. "kluges, umsichtiges Webdesign" würde ich das nennen, da muss dann auch nichts mehr "optimiert" werden.

So würde ich das auch nennen. Hat aber per se nichts mit Frames zu tun.

Da kriegt man den Eindruck, dass Du so ein alter Knacker bist, der in seinem hohen Alter auf gar keinen Fall noch was neues lernen will, weil er Angst hat, dass er den neuen Stoff nicht mehr versteht.

Stillstand ist Rückschritt. An dem Tag, an dem Du nicht mehr bereit und/oder fähig bist, etwas Neues zu erlernen, solltest Du den Titel "Webdesigner" an den Nagel hängen. Eigentlich ohnehin eine Binsenweisheit, aber für ein sich so stetig entwickelndes Medium wie das Internet ...

Nichts für ungut, war keine Beleidigung, solche Leute gibts genug :-)

Du meinst, so wie Jüngere, die meinen, der letzte Schrei sei das alleinig seligmachende? :-)

Wenn Du mit "nicht mehr geben" meinst, dass die Browser sie nicht mehr unterstützen, dann wird dem wohl nicht so sein, da hast Du recht. Allerdings ist es FAKT, dass Frames ab XHTML 1.0 Strict nicht mehr zum Umfang von XHTML gehören, und somit tatsächlich nicht mehr existieren.

Die gehören schon nicht mehr zu HM 4.0 strict. Und was die zukünftigen, nicht mehr rückwärtskompatiblen XHTML-Versionen angeht: Ja, genau wie Links. Hurra, ein Web ohne Links ...

Aber vielleicht ist Dir der Begriff XLinks schonmal ins Ohr geflattert? Der Begriff XFrames offensichtlich noch nicht. Lesen junge Augen nur das, was sie lesen wollen? ;-)

Beschäftige Dich einfach mal mit dem Konzept von XHTML (Stichwort: Modularisierung).

Ich möchte fast behaupten, dass das aber auch nur daran liegt, weil Du den relevanten Code bereits im Schlaf aus dem Ärmel schütteln kannst.

Wenn ich das kann, können das andere nicht? So vermessenwürde ich wirklich nicht ein! :-)

Dinge, die man lange macht, sind immer einfacher als das Neue.

Also ich nutze auch weidlich CSS, falls Du da "Sorgen" hast. ;-) Aber ich verteufel auch nicht andere Techniken aufgrund von imaginären Vorurteilen, die vielleicht entstanden sind, weil andere es nicht besser können, man selber aber auch nicht? (Getreu dem Motto: "Also wenn ich es schon nicht kann, dann ja wohl niemand sonst!"? =:-o)

Für Dich mag das stimmen, für andere nicht. :-)
Für mich stimmt das auch :-)

Dann kann man ja durchaus CSS empfehlen, ohne bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ein Pauschalurteil abzugeben, oder? Pauschalurteile sind nie passend - dazu sind Web/Aufgabenstellung/Auftaggeber i.d.R. doch zu verschieden ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!