Thomas J.S.: Ist das nicht etwas krass von den Forumsteilnehmern?

Beitrag lesen

Hallo,

hier gabs ja schon mal einen thread über die Unfreundlichkeit dieses Forums. Im Moment geht es mal wieder in die Gosse.
Las gerade das hier:
[pref:t=84007&m=491504]
und dazu die Antworten.
Sachliche Antworten sind das irgendwie nich, sondern eher typisch deutsche Antworten. Arogant, teilweise zynisch und einige völlig unsachlich.

Im Allgemeinen hast du nicht ganz Unrecht, was die Bewertungen von Seiten angeht, die man hier zur Kritik vorstellt.
Wenn man hier eine Seite zur Diskussion stellt, kann man erwarten, dass sie fachlich kritisiert wird. Respekt vor der Arbeit eines anderen ist wichtig, auch wenn es was zu kritisieren gibt.

Was den von dir erwähnten Thrad im speziellen angeht: dass der Poster in der Anfangsposting zwar um eine Bewertung der Seite bittet, diese aber nicht angibt, ist ein Malheur. Ebenso menschlich wie die Reaktionen darauf.
Was die fachliche (obwohl auch diese nur individuell sein kann) Kritik angeht: ich habe den Thrad mitverfolgt (ja, auch geantwortet), die überwiegende Zahl der Antworten war Kritik mit dem man etwas anfangen kann z.B. [pref:t=84007&m=491527]. Oder die vielen Bemühungen von "H2O".

Es gab hier schon wesentlich stärker kritisierte Webseiten. Allerdings, sollten wir uns doch alle in die Situation des Fragenden versetzen bevor wir eine Antwort schreiben.

Deiner Bitte "keine konstruktive Kritik" mehr abzugeben, möchte ich aber doch widersprechen, denn eine konstruktive Kritik ist auch immer mit sachlichen Argumenten begründet. Und ich glaube, dass eine rein faktische oder "sachliche" Kritik - d.h. eine trockene Auflistung der kritisierten Punkte - eher als arrogant und herablassend empfunden wird.

Grüße
Thomas