Mathias Bigge: Ist das nicht etwas krass von den Forumsteilnehmern?

Beitrag lesen

Hi Christian,

... und dennoch sieht keiner der Regulars einen Anlaß, sein Verhalten zu ändern.
Warum auch?
Genau, dazu gibt es auch keinen Anlass.
Das sehe ich anders. Ich finde, es gibt ausreichend Grund dazu.

Die Vielzahl der bescheuerten Wichtigtuer-Postings geht mir auf die Nerven - und sie schadet uns, vergrault wichtige Leute mit neuen Ideen, die hier etwas beitragen können.

Typen überflüssiger Postings:

1. "Deine Frage ist sinnlos:"

Jemand stellt eine Frage zu einer Technik oder zu einem Problem, und irgendein Klugscheißer kommt daher, und hält ihm eine Predigt, dass die Technik prinzipiell falsch und böse sei. Kein Ansatz zu irgendeiner Hilfe.

Verbesserungsvorschlag: Fresse halten!

2. Ich lese Dein Posting/den Thread nicht genau, ich habe keine Ahnung, aber hier ist meine Antwort....

Ein bisschen genauer hinsehen, erstmal lesen, mal 5 Minuten überlegen.

3. Idiotische Lösungsvorschläge

Viele der Anfängerfragen sind in der Doku oder einem der vielen Artikel sauber beantwortet, statt selber mal dort nachzugucken und entsprechendes mit einem freundlichen Hinweis, wie man's selber finden kann, wird irgendein Mist verzapft.

Jeder irrt sich, das ist OK, aber soviel Quark wie in der letzten Zeit....

4. Prediger

Nur diese eine Technik ist das Allheilmittel, was im IE nicht funktioniert ist erst recht gut, blubber

5. Ton

"Für so einen Mist willst Du auch noch Geld..."
"Ich sehe kein Layout..."
"Du hast keine Ahnung..."

Auf diese Weise sind es eben fast nur noch Anfänger, die so "blöd" sind, Ideen und Produkte zur Diskussion zu stellen.

Die ganze Nummer senkt die Qualität unseres Forums, vergrault gute neue Leute, senkt das Diskussionsniveau.

Sehr viele Postings, die im nassforschen Ton daherkommen, sind Imitate des beziehungsgestörten und rigiden Informatikprofessors oder alten Usenet-Hasens, wie sie sich der DAU vorstellt, verfolgt man die Postings dieser besonders qualifizierten Fach- und Führungskräfte aber über längere Zeit, merkt man, dass viele dieser Heinis selbst erst wenige Dinge erstellt haben und eben selbst noch lernen.

Meine Erfahrung:

  • Prinzipienreiterei ist ein sicheres Kennzeichen für
      Amateure
  • Schlechte Laune und Rechthaberei sind keine Kennzeichen
      für Kompetenz
  • Wir haben schon viele Leute verloren, weil sie sich die
      Besserwisserei und Klugscheißerei einiger Vielposter
      einfach nicht mehr antun wollten.

Meine Wünsche:

  • Betrachtet das, was die anderen machen, mit Respekt!
  • Nehmt die Ziele und Ansätze der anderen Ernst!
  • Verliert nicht den Humor!

Wir können nur besser werden, wenn der Ton lockerer und freundschaftlicher wird. Gegen Ironie und Spaß habe ich natürlich gar nichts!

Und: Es gibt in diesem Forum keine gesetzte Autorität. Die Macher halten sich soweit als möglich zurück. Aber um hier wirklich akzeptiert zu werden, ist mehr gefordert als nur häufiges Posten und große Sprüche... Insofern ist jemand, der hier tausend Postings abgesetzt hat, noch lange kein "Regular", wenn man nicht merkt, dass er was für die Gemeinschaft tun will.

Viele Grüße
Mathias Bigge