Mathias Bigge: Ist das nicht etwas krass von den Forumsteilnehmern?

Beitrag lesen

Hi at,

ich habe gerüchteweise gehört, dass Du auch aus Dortmund kommst. Wenn das natürlich wahr sein sollte, ist Dir alle Ruppigkeit verziehen, die Menschen mögen uns einfach, weil wir so sensibel sind, und wissen, dass das Rauhe nur eine Masche ist, um allzu große Sensibilität zu verbergen.

  • Wir haben schon viele Leute verloren, weil sie sich die Besserwisserei und Klugscheißerei einiger Vielposter einfach nicht mehr antun wollten.
    Wenn etwas oder jemand nicht mehr da ist, hat man es oder ihn noch lange nicht verloren. Verloren hat man etwas oder jemanden, wenn man es oder ihn hinterher vermisst.

Ja, und da gibt es einige, die ich hier kaum noch lese, ich nenne mal Michael Schröpl stellvertretend für viele andere.

So habe ich hier vermutlich im gleichen Zeitraum weniger Leute verloren als du, aber im Vergleich zu anderen vielleicht wieder sehr viel mehr. Aber die Zahl allein macht es doch ohnehin nicht, schon weil viele später wiederkommen, wenn sie verstanden haben, mit Kritik in der hier geäußerten Form umzugehen.

Das siehst Du anders als ich. Warum muss sich hier jemand daran gewöhnen, wie ein Hansel behandelt zu werden, oder seine Projekte niedergemacht zu sehen. Was ist daran so schwer, die Arbeit der anderen mit ein bisschen mehr Respekt zu sehen, auch wenn sie dsich mal verpeilen. Passiert doch jedem mal!

Wir können nur besser werden, wenn der Ton lockerer und freundschaftlicher wird. Gegen Ironie und Spaß habe ich natürlich gar nichts!
Dafür gibt es aber keine verbindliche Norm, so dass die Übergänge zwischen vermeintlicher Radikalkritik und verstandener Ironie fließend sind.

Es ist schwer formal zu erfassen. Aber im Grunde weiß doch jeder, worauf es ankommt.´Ich weiß nicht, ob es Dir auffällt, aber die Zahl der professionellen Sites, die hier zur Diskussion gestellt werden, hat stetig abgenommen. Wer will schon Gefahr laufen, dass einer seiner Kunden eine überzogene Fundamentalkritik vorgesetzt bekommt. Deshalb finde ich Disziplin in dieser Hinsicht wichtig. Es hebt die Qualität, da bin ich mir sicher.

Vielleicht sieht man sich mal in DO?

Viele Grüße
Mathias Bigge