Ole: Ist das nicht etwas krass von den Forumsteilnehmern?

Beitrag lesen

Hi Christian

ich habe die letzten Tage mal genutzt um ein wenig mehr zu lesen als ich es sonst tue. Ich seh das ganze vieleicht nicht ganz so kritisch wie du, aber die von dir angesprochenen Punkte treten bei bewußter Betrachtung des Geschriebenen doch immer wieder hervor.

Und ich muß eingestehen, ich habe mich auch einige mal dabei erwischt.

Meine Vermutung ist, das sich viele die schon länger dabei sind, immer häufiger denken "Och, Leute nicht schon wieder, wann lernt Ihrs endlich..." und dabei außer acht lassen, das die betreffende Person das Thema eben nicht schon wieder auf den Tisch bringt (obwohl es auch unbelehrbare gibt), weil sie neu ist.

Klar kann man natürlich von jedem Neuling verlangen vor dem ersten Gebrauch die (meines Wissens veralteten (oder hat sich das geändert?)) FAQ zu durchforsten. Doch wer von uns liest schon eine Gebrauchsanweisung, wenn er ein neues "Spielzeug" hat?

Die Offenheit des Forums bringt es nunmal so mit sich, das niemand dazu gezwungen wird sich erst mit den Regeln vertraut zu machen bevor er hier u.U. sogar anonym postet.

Ein Weg den man einschlagen könnte um die Gegenseitige Annerverei zu reduzieren, wäre eine Zwangsregistrierung für das Forum. Der Weg gefällt mir persönlich aber garnicht. Da ich der Meinung bin, dass das Forum grade durch diese Offenheit lebt.

Ein temporäre Forumsschließung  bringt genau so lange was bis alle mitbekommen, dass das Forum wieder auf ist, dann ist der alte Status wieder erreicht.

Ich für meinen Teil werde versuchen die von dir angesprochenen Kritikpunkte bewußter zu beachten, da sie mir bei anderen auch ziemlich auf den Senkel gehen.

so long
Ole
(8-)>