alfie: CSS Grafikausrichtung NS4.7x

Beitrag lesen

Hallo Cyx23!

Erstmal Danke!

Da sind CSS-Weichen konsequenter, reduzierteres richtiges HTML und mehr Layout im CSS,
zugleich zentrale Fehlerbehandlung für bestimmte Browser.

100%ige Zustimmung, was mich nur etwas irritiert, ist dieses ständige "Gebastel"...

Da ist Netscape 4 natürlich recht lästig, aber grundsätzlich passieren solche Geschichten auch
mit allen anderen Browsern, etwa die Vererbung in Listen kann bei Opera 7 versus Mozilla 1.7
ganz unterschiedliche Ergebnisse liefern, IE sowieso; insofern ist CSS eigentlich gar nicht
in der Praxis normal anwendbar.
Und einige Beispiele mit sicherem Layout bei gleichem HTML und CSS kommen nur durch
aufwändige Entwicklung und Versuche verschiedener Varianten zustande, bis notfalls hin
zum Verzicht auf Layoutvorgaben.

Häresie auf SELFHTML!
Ähnliches vermute ich schon längere Zeit - besonders nach jedem Besuch bei http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html.

Was mich im Forum etwas irritiert, ist das reflexartige "nimm CSS!", "Sch... Frames, Tabellenlayout", etc.

Meine ersten Codes habe ich 1976 eigenhändig in Lochkarten gestanzt. Ein Prozess, der für "Trial-and-Error" einfach viel zu mühsam war.

Ich versuche valide und zugängliche Seiten zu erstellen und mich dabei möglichst hin zu den aktuellen Standards zu bewegen.
Aber nachdem ich sehe, dass einerseits ältere Browser zwingend redundante Auszeichnungen benötigen, andererseits Schrott wie IE6 an der Macht ist und korrektes CSS-Layout im aktuellen Amaya-Browser des W3C einfach katastrophal ist (schon einmal {background-image:url(foo);background-attachment:fixed} versucht?) bleibt mir wohl nur das Warten auf bessere Zeiten...

mfg Alfie