Sven Rautenberg: PHP Code schützen

Beitrag lesen

Moin!

hier http://www.dclp-faq.de/q/q-php-kompilieren.html/ habe ich schon einen guten Überblick über einige Verfahren bekommen. Ein Encoder kommt für den Kunden nicht in Frage, da er dann keine Kontrolle über den Quellcode hat und "bösen Code" vermutet.

Benutzt dein Kunde Windows? Hat er davon den Quellcode? Ist Windows angesichts der vielen Sicherheitslücken nicht auch durch und durch böse?

Quellcode haben und damit was sinnvolles anfangen können sind zweierlei Dinge. Den Quellcode mitzuliefern ist für kleine Firmen in meinen Augen sogar ein Verkaufsargument, denn nach dem Platzen der Internet-Blase standen sicherlich viele Kunden nicht nur vor den Trümmern der beauftragten Agenturen, sondern hatten auch absolut nichts in der Hand von dem System, welches online die Webpräsenz darstellte. Also viel Geld rausgehauen, aber keine Weiterentwicklungsmöglichkeit. Das sieht mit Quellcode natürlich gleich ganz anders aus.

Klar ist mir, wenn der Kunde "bösen Code" ausschließen will muß er Einsicht in den Quellcode haben, was zur Folge hat das er nicht verschlüsselt sein kann. Vielleicht ist dann ein Ansatz den Quellcode möglichst unleserlich zu machen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Quellcode mitliefern, oder nicht. "Ein bischen verschleiern" hilft dir im Zweifel nicht weiter.

Wie kann ich dazu noch rechtlich verhindern, das der Quellcode vom Kunden für andere Zwecke verwendet wird (evtl. weitervertrieb). Reicht dazu ein Hinweis auf der Auftragsbestätigung? Wenn ja, in welcher Form?

Der Kunde braucht für den Weitervertrieb den Quellcode gar nicht! Denn auch das verschlüsselte Skript funktioniert ja schließlich - und sofern du da nicht eine Serverabfrage mit irgendeinem Registriercode einbaust, wird er auch auf allen anderen Servern funktionieren.

Insofern ist dein Interesse an der Nicht-Weiterverbreitung der Software durch deinen Kunden sowieso ein ganz anderes Gebiet, als die Auswertung des Quellcodes.

Dir bleibt in dieser Hinsicht lediglich die entsprechende Gestaltung des Lizenzvertrages.

- Sven Rautenberg